XCYDE Angels, Nördlingen, Basketball, Heimspiel

Zu Besuch in der alten Heimat

NÖRDLINGEN (AYG). Ein besonderer Spieltag steht vor der Tür. Nicht nur, weil die XCYDE Angels gegen eine Top-Mannschaft, nämlich die des BC Pharmaserv Marburg, spielt, sondern vor allem weil die ehemalige Nördlingerin Johanna Klug, welche seit dieser Saison für das hessische Team aufläuft, wieder auf Rieser Parkett spielen wird.

Es ist also für viele Nördlinger Fans eine einmalige Gelegenheit Johanna in dieser Saison spielen sehen zu können. Und nach der beinahe gelungenen Überraschung gegen Wasserburg beim letzten Heimspiel bietet sich heute die nächste Gelegenheit eines der Teams an der Spitze zu gewinnen. Das wären dann schon mal zwei beachtliche Gründe um den Sonntagnachmittag in einer Halle zu verbringen.

Seit der Begegnung der beiden Teams in der Hinrunde hat sich die Lage bei den Gästen ein wenig geändert. So sah zunächst alles nach einer traumhaften Saison für die Gäste aus. Nicht nur in der DBBL glänzten die Damen um Coach Patrick Unger, dort standen sie an der Spitze der Tabelle, auch waren sie erfolgreicher Teilnehmer in der Central Europe Women League. Doch die Serie ohne Niederlagen war einmal und die Marburgerinnen mussten nicht nur die Tabellenführung dem Herner TC überlassen denn auch aus der CEWL sind die heutigen Gäste bereits ausgeschieden.

Wenn es in einem Team mal nicht rund läuft, liegt es häufig an personellen Schwierigkeiten. So auch bei den Marburgern, da Trainer Unger immer wieder mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte und deshalb nie auf den gesamten Kader zurückgreifen konnte. Dieses Verletzungspech ist auch immer noch nicht überwunden, denn auch in der heutigen Partie werden sowohl Alexandra Wilke als auch Kim-Malin Winterhoff, welche schon länger im Krankenstand sind, fehlen.

Eine gute Nachricht gibt es dann aber doch: die US-amerikanische Aufbauspielerin Paige Bradley, welche im Hinspiel pausieren musste, ist wieder voll einsatzfähig. Sie hat stets eine hervorragende Übersicht über das Spiel und ist schon länger im Kader der Gäste zu finden. Und damit ist sie nicht alleine, denn auch Katlyn Yohn und Tonisha Baker können dies von sich behaupten. Zusätzlich sind die beiden auch sehr erfolgreiche Korbschützinnen und ergänzen das amerikanische Trio auf Seiten Marburgs. Eine weitere gefährliche Waffe ist die Topscorerin Alexandria Kiss-Rusk. Die Italienerin ist wie Johanna Klug auf der Position des Centers eingesetzt und eine starke Rebounderin. Die weiteren Plätze auf der Spielerbank werden dann noch von einigen deutschen Nationalspielerinnen sowie jungen Talenten besetzt.

Nun liegt es an den Angels, der Serie der knappen Niederlagen ein Ende zu setzen und die Punkte in Nördlingen zu behalten. Die Nördlingerinnen befinden sich in derselben Lage wie einige andere Teams und können sich noch nicht sicher sein, dass sie auch in der kommenden Saison noch in der ersten Liga auflaufen können. Dafür muss schon noch ein Sieg her. Neben dem Spiel an sich gibt es noch einen dritten Grund, den Weg in die Halle zu suchen: die Tombola geht heute in die zweite Runde!

Vielen Dank hierbei an die vielen Spender, Teilnehmer und fleißigen Helfer, ohne die so eine tolle Tradition in unserer Halle nicht möglich wäre. Was spricht also noch gegen einen Besuch in der Hermann-Kessler-Halle? Anpfiff wie üblich um 16 Uhr. Sei dabei!

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift:     Heute um 16 Uhr spielen die XCYDE Angels in der Hermann-Kessler-Halle in Nördlingen.     FOTO:     Maximilian Bosch

 

 

 

 

  • Wochenzeitung - Werbung - Hier könnte Ihre Werbung stehen

Ähnliche Beiträge

Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt / Ausbildung 2024 – now hiring
Sonderveröffentlichung: Stellenmarkt – now hiring