Zu Gast in Niedersachsen: UFC-Ringer an der FCSO Veenhusen

von | 18. Juni 2024 | Altmühlfranken, Weißenburg

Ellin­gen / Veen­husen (red). Kürz­lich besuch­ten sechs Ring­kämp­fer vom UFC Ellin­gen gemein­sam mit ihren Fami­li­en die FCSO Veen­husen, um Mat­thi­as Schulz (ehem. Vor­sit­zen­der UFC Ellin­gen, jetzt Leh­rer in Voll­zeit an der FCSO) an sei­nem neu­en Arbeits­platz zu besu­chen und den sport­li­chen Aus­tausch mit sei­ner FZN-Rin­ger­grup­pe zu pfle­gen.

Los ging es mit einer Schul­füh­rung, wo sie in Beglei­tung von Schul­lei­ter Chris­ti­an Huns­mann die FCSO ken­nen­ler­nen durf­ten. Die UFC-Sport­ler und ihre mit ange­reis­ten Fami­li­en zeig­ten sich sicht­lich beein­druckt von der umfang­rei­chen Aus­stat­tung und dem posi­ti­ven Lern­kli­ma, wel­ches die FCSO zu bie­ten hat. Nach einer Erfri­schungs­run­de in der Biblio­thek folg­te eine Ein­la­dung zum Mit­tag­essen in der Men­sa. Danach wur­de mit den FZN-Ring­kämp­fern ein gemein­sa­mer Sport­nach­mit­tag in der FCSO-Sport­hal­le ver­an­stal­tet. Das Pro­gramm star­te­te mit einem gemein­sa­men Warm­ing-Up. Danach wur­den Boden­tech­ni­ken part­ner­wei­se geübt, bevor die Kämp­fer vom UFC ein­zeln gegen die Jungs der gast­ge­ben­den Schu­le antra­ten. Die Ellin­ger hat­ten dabei die Nase vorn und gewan­nen den Mann­schafts­kampf mit 7:4. Auch das Mat­ten­rug­by­spiel konn­ten sich mit 3:1 für sich ent­schei­den.

Im Anschluss dar­an besuch­ten bei­de Abtei­lun­gen noch die Rin­ger vom Turn­ver­ein im 50 Auto­mi­nu­ten ent­fer­nen­ten Meppen. Hier wur­den unter Lei­tung des TV-Trai­ners und dem Prä­si­den­ten des Nie­der­säch­si­schen Rin­ger­ver­bands, Dimit­rij Gaas, gemein­sam mit den TV-Jungs und Mädels trai­niert und gekämpft.

Ein wei­te­rer gemein­sa­mer Pro­gramm­punkt folg­te am Sams­tag. Da stand der heiß ersehn­te Insel-Erleb­nis­tag auf Lan­ge­oog auf der Tages­ord­nung. Nach kur­zer Fähr­über­fahrt inkl. Insel­bahn-Trans­fer ins Zen­trum von Lan­ge­oog folg­te eine von Clau­dia Schulz orga­ni­sier­te Insel-Ral­lye. Anschlie­ßend wur­de ein Beach-Fight zwi­schen UFC und FCSO in den Dis­zi­pli­nen „Aus dem Kreis schie­ben“, „Kampf Rücken an Rücken“ und „Boden­kampf klas­sisch“ im Duell 1:1 aus­ge­tra­gen. Dies­mal trenn­ten sich UFC und FCSO mit einem leis­tungs­ge­rech­ten 3:3‑Unentschieden. Danach war noch Sand­bur­gen­bau an der Was­ser­kan­te ange­sagt. Alle hat­ten mäch­tig viel Spaß bei den Aktio­nen, und auch das Wet­ter spiel­te her­vor­ra­gend mit.

Nach einem Eis­die­len­be­such tra­gen bei­de Dele­ga­tio­nen die Rück­rei­se nach Moorm­er­land bzw. in die umlie­gen­den Feri­en­woh­nungs­un­ter­künf­te an. Und damit ende­te auch der 6‑tägige Auf­ent­halt der baye­ri­schen Gäs­te. Es war ein wun­der­ba­rer Aus­tausch, an den alle noch lan­ge zurück­den­ken wer­den, zumal auch schon pri­va­te Freund­schaf­ten geschlos­sen wer­den konn­ten. Die Hoff­nung ist berech­tig­ter­wei­se groß, dass die­sem Aus­flug wei­te­re fol­gen wer­den.

Bild­un­ter­schrift:  Die Sport­ler von FCSO und UFC in der FCSO-Sport­hal­le am Birk­hahn­weg. Vom UFC Ellin­gen dabei waren Eli­as Barth (1. v. l.), Ben-Luis und Leo Barth (7. und 8. v. l.), Noel Neu­ner (9. v. l.) und Noah Bey­er­lein (3. v. r.). Nicht im Bild ist Felix May­er. Foto: UFC Ellin­gen


Grup­pen­bild bei­der Dele­ga­tio­nen samt Eltern­be­glei­tung auf Lan­ge­oog. Foto: UFC Ellin­gen