Polsingen — Vor 20 Jahren starteten engagierte Eltern das Ferienprogramm der Gemeinde Polsingen. Nur von 2020 bis 2022 pausierte es. Das Jubiläumsjahr 2026 war zwar nicht das Rekordjahr an Veranstaltungs- oder Teilnehmerzahlen, aber das entfachte „Feuer“ bei den Kindern und die Begeisterung für das gemeinsam Erlebte war ungebrochen.
Das war laut Gabriele Schimpp, die 2006 die Idee von Eltern in den Gemeinderat einbrachte, das Ziel: ein vielfältiges Angebot für die Kinder und Jugendlichen als Beitrag zur lebendigen Dorfgemeinschaft. Im ersten Jahr waren es 11 Veranstaltungen, dann jedes Jahr immer mehr. 2011 kamen 29 Angebote zusammen, vom Holz-Workshop über Floßbau bis zur Pilzexkursion. Kreative Kurse wurden aufgrund der vielen Anmeldungen nicht selten geteilt und zwei Mal durchgeführt. Sport und Bewegung, vom Einrad fahren bis Tennisspielen, boten wertvolle Abwechslung. Und manchmal organisierten ehemals teilnehmende Kinder später selbst Veranstaltungen im Ferienprogramm, z. B. einen italienischen Abend mit Pizza-Backen oder Tanz-Choreographie.
Beim Ferienprogramm 2026 bot erstmals ein Kindergarten eine Veranstaltung an. Im Evangelischen Kindergarten St. Nikolaus Polsingen konnte jedes Kind sein eigenes T‑Shirt mit Batikfarben gestalten. Mit Pipetten wurden die Farben tropfenweise aufgetragen und individuelle Muster und kreative Farbverläufe entstanden. Auch die Pfarrei Hahnenkamm und die Patch-Kids (Nachwuchsarbeit der Patchworkgilde Deutschland) waren mit Diakonin Tanja Strauß, Heidi Strauß und dem Angebot „Nähen mit Kindern“ erstmals vertreten. Mit viel Feinarbeit nähten die Kinder kleine Körbchen und Glasuntersetzer, teils von Hand, teils mit der Maschine.
Schon seit 2009 bereichern kreative Angebote unter der Leitung von Belinda Maier das Ferienprogramm. Heuer bemalten die Kinder Eichenholzschindeln mit Motiven „aus dem Garten für den Garten“. Bei „FIT im Kopf mit Bewegung und Spaß“ unter der Leitung von Diana Kanz konnten die Kinder mit Bällen, bunten Tüchern und lustigen Spielen wieder ihre Kompetenzen fördern. Für die Kinder war das spielerische Training ein voller Spaß.
Der „Renner“ waren wie jedes Jahr Angebote örtlicher Vereine. „Das große Feuerwehr-Ferienabenteuer“ der Freiwillige Feuerwehr Döckingen, Ursheim und die Jugendfeuerwehr Gemeinde Polsingen sorgte für einen actionreichen Tag. Bei spannenden Spielen rund um das Thema Feuerwehr stellten die Kinder Teamgeist, Geschick und Schnelligkeit unter Beweis. Wer das schnellste Schiffchen aus Naturmaterialien baut konnten die Kinder beim „Schiffchen-Rennen an der Rohrach“ vom Gartenbau- und Heimatverein Ursheim-Appenberg herausfinden.
Der Schützenverein „Zur Linde“ Döckingen hatte unter der Leitung von Daniela Hager mehrere Veranstaltungen organisiert. Auf der Wiese hinter der Schulsporthalle lernten die Kinder und Jugendlichen das Bogenschießen kennen. Sie stellten auch selbst Bogen her, mit Haselnussstecken wie früher. Das zweite Angebot führte ins „Modelleisenbahn Miniaturland Treuchtlingen“. Dort entdeckten die Kinder die liebevoll gebauten Miniaturen wie die Zugwaschanlage. Per Knopfdruck setzten die Kinder Aktionen in Gang, z. B. Licht und Rauch aus einem „brennenden“ Haus und das „Tatüütataa“ der Feuerwehr oder bei Waldarbeiten das Sägegeräusch und das tatsächliche Umfallen des Baumes. Hinter dem Aufbau bestaunten die Kinder wie alles gesteuert wird.
Im „Rieser Bauernmuseum Maihingen“ war das Polsinger Ferienprogramm bereits 2007 das erste Mal. Inzwischen heißt das Museum seit 11 Jahren „Museum KulturLand Ries“. Das Thema der Veranstaltung mit Margrit Deixler war diesmal „Bunte Warenwelt – Verpackungen zwischen Marke und Müll“. Nach den Erläuterungen im „Tante-Emma“-Laden und dem benachbarten Milch-Laden aus Nördlingen bedruckten die Kinder mit Holzmodeln ihre eigenen Stoff-Einkaufstaschen. Die Kinder erzählten nach einem abschließenden Rundgang auf dem Heimweg angeregt von historischen Dingen ihrer Omas „in Schwaben und Franken“. So begeistert können Kinder im Polsinger Ferienprogramm hoffentlich noch in 20 Jahren „mal was anderes“ gemeinsam machen, wünschte Gabriele Schimpp der Gemeinde zum Jubiläum.
Foto: Daniela Hager


