2,4 Mio. Euro Förderung für 30 Plätze für ältere Menschen mit Behinderung in Absberg

von | 11. April 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Die Regens-Wag­ner-Stif­tung Zell errich­tet in Abs­berg 30 Plät­ze zur Tages­struk­tur für älte­re Men­schen mit Behin­de­rung nach dem Erwerbs­le­ben. Hier­für erhal­ten Sie 2,4 Mil­lio­nen Euro vom Frei­staat. Dar­auf hat jetzt der Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te Hel­mut Schnotz hin­ge­wie­sen.

Die gleich­be­rech­tig­te gesell­schaft­li­che Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung ist ein wich­ti­ges Ziel der baye­ri­schen Staats­re­gie­rung.

Hel­mut Schnotz: „Um die­ser Ziel­set­zung gerecht zu wer­den, unter­stützt der Frei­staat die Regens-Wag­ner-Stif­tung mit einem Zuschuss von 2.432.100 Euro beim Erwei­te­rungs­bau von 30 Tages­struk­tur­plät­zen in Abs­berg für älte­re Men­schen mit Behin­de­rung nach dem Erwerbs­le­ben.“

Dazu Doris Frohn­hö­fer, Gesamt­lei­tung Regens Wag­ner Abs­berg: „Wir sind sehr glück­lich und dank­bar über die groß­zü­gi­ge För­de­rung durch die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung. Der Erwei­te­rungs­bau ermög­licht bedarfs­ge­rech­te För­der- und Beschäf­ti­gungs­an­ge­bo­te, die an die bis­he­ri­ge indi­vi­du­el­le Bio­gra­phie anknüp­fen. So kön­nen bei­spiels­wei­se krea­ti­ve oder musi­sche Ange­bo­te noch ziel­ge­rich­te­ter in den neu­en Räu­men rea­li­siert und ein bedürf­nis­ori­en­tier­tes und tages­truk­tu­rie­ren­des Ange­bot für unse­re Kli­en­ten geschaf­fen wer­den.“

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te abschlie­ßend: „Die Ver­sor­gung der stei­gen­den Zahl älte­rer Men­schen mit Behin­de­rung mit Plät­zen zur Tages­be­treu­ung ist ein wich­ti­ges Anlie­gen der baye­ri­schen Behin­der­ten­po­li­tik. Herz­stück ist der Gedan­ke, älte­ren Men­schen mit Behin­de­rung mög­lichst lan­ge ein Leben in ihrem Wohn­um­feld zu ermög­li­chen.

Foto: MdL Hel­mut Schnotz