3. Viszeralmedizinisches Symposium

von | 29. März 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Wei­ßen­burg (red). Die Chir­ur­gie des Kli­ni­kums Alt­mühl­fran­ken Wei­ßen­burg ver­an­stal­tet am Sams­tag, 1. April 2023, ein Sym­po­si­um zum The­ma “Das Pan­kre­as­kar­zi­nom”.

Das The­ma, über das die Refe­ren­ten im Rah­men von Vor­trä­gen und inner­halb eines ärzt­li­chen Aus­tau­sches spre­chen möch­ten, ist eine der schwers­ten bekann­ten Krebs­ar­ten: “Das Pan­kre­as­kar­zi­nom” – bes­ser bekannt als “Bauch­spei­chel­drü­sen­krebs”.

Die­se Erkran­kung stellt sowohl Ärz­te als auch Pati­en­ten vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Im Rah­men des Sym­po­si­ums wer­den sich die Teil­neh­men­den mit den aktu­el­len Ent­wick­lun­gen sowie den Kon­zep­ten zur Behand­lung der Krank­heit aus­ein­an­der­set­zen.

Dar­über hin­aus möch­ten die ärzt­li­chen Ver­tre­ter auch auf die Bedeu­tung der inter­dis­zi­pli­nä­ren Zusam­men­ar­beit zwi­schen Radio­lo­gen, Onko­lo­gen, Gas­tro­en­te­ro­lo­gen und Chir­ur­gen bei der Behand­lung von Pan­kre­as­kar­zi­no­men ein­ge­hen, um Betrof­fe­nen künf­tig noch bes­ser hel­fen zu kön­nen.

Bild­un­ter­schrift: Dr. Mari­us Ghi­dau (re.), Chef­arzt der Vis­ze­ral­chir­ur­gie, und Dr. Ste­phan Lim­mer (li.), Chef­arzt der Gas­tro­en­te­ro­lo­gie, am Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken Wei­ßen­burg orga­ni­sie­ren das “3. Vis­ze­ral­me­di­zi­ni­sche Sym­po­si­um”. Foto: Kli­ni­kum Alt­mühl­fran­ken