85 Kinder und Jugendliche machten beim Sommerferien-Leseclub mit

von | 31. Oktober 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen

Team der Stadt- und Schul­bü­che­rei Gun­zen­hau­sen kom­bi­nier­te Lese­mo­ti­va­ti­on mit ins­ge­samt sechs Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­ten

Gun­zen­hau­sen — 85 Kin­der und Jugend­li­che betei­lig­ten sich am Som­mer­fe­ri­en-Leseclub der Stadt- und Schul­bü­che­rei Gun­zen­hau­sen. Die gan­zen Feri­en über lasen und bewer­te­ten die Kin­der und Jugend­li­chen der drit­ten bis ach­ten Klas­se ins­ge­samt 448 Bücher und Hör­bü­cher.

Wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en hat­te das Team der Stadt- und Schul­bü­che­rei Gun­zen­hau­sen sechs Mit­mach-Aktio­nen ange­bo­ten. Zum Auf­takt konn­ten die Club­mit­glie­der ihre eige­ne „Spie­le­samm­lung to go“ bas­teln. Es gab span­nen­de Ren­nen bei zwei Mario-Kart-Tur­nie­ren, zwei­mal ein digi­ta­les Som­mer­quiz mit den Quiz-Apps Kahoot und Action­bound und einen krea­ti­ven Schreib­work­shop mit Jose­fi­ne Gucken­ber­ger, bei dem beein­dru­cken­de Geschich­ten ent­stan­den.

Bei der Abschluss­fei­er mit Preis­ver­lo­sung für die Grund­schul­kin­der bis zehn Jah­ren unter­hielt der Zau­ber­künst­ler Mar­kus Kirsch­ner, der ver­blüf­fen­de Zau­ber­tricks zeig­te und die Kin­der mit einer „Applaus­ra­ke­te“ ein­be­zog. Zur Abschluss­fei­er der älte­ren Club­mit­glie­der gab es eine span­nen­de Quiz-Chall­enge mit Kahoot und am Ende ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen. Dann war­te­ten alle gespannt auf die Ver­lo­sung, bei der jedes Club­mit­glied, das min­des­tens drei Bücher gele­sen hat­te, einen Preis mit nach Hau­se neh­men konn­te. Bei der Ver­lo­sung der Haupt­prei­se gewan­nen Maxi­mi­li­an Som­me­rer, Eva Eske, Vin­cent Stock­mann, Mor­ri­gan Wei­nert, Johann Brech­tels­bau­er und Lorenz Wel­ser.

Ein­falls­reich wur­den von den Kin­dern und Jugend­li­chen die Som­mer­jour­na­le gestal­tet und es gab auch ori­gi­nel­le Bei­trä­ge bei den Krea­tiv­chal­lenges: Man­che mal­ten und bas­tel­ten Lese­zei­chen oder gestal­te­ten neue Cover für die Bücher, schrie­ben eine eige­ne Geschich­te ins Som­mer­jour­nal oder gestal­te­ten ihr Jour­nal mit Zeich­nun­gen und Sti­ckern als kun­ter­bun­tes Lese­ta­ge­buch. Für die bes­ten Bei­trä­ge gab es eben­falls Prei­se für Anto­nia Die­pold, Moritz Kuhn, Lorenz Wel­ser, Anni und Eva Eske, Lisa Kuhn und Max Böhm.

Dank des groß­zü­gi­gen Spon­so­rings von Foto Braun, der Buch­hand­lung Fischer, der Buch­hand­lung am Fär­ber­turm, des Kinos „Moview­orld“, des Reit­clubs „Fran­ka“, des Dino­parks Alt­mühl­tal, von Hetz­ner online, dem Eis­ca­fé la Piaz­za, der Stadt­wer­ke Gun­zen­hau­sen und des Zweck­ver­ban­des Brom­b­ach­see konn­te jedes Club­mit­glied mit einem schö­nen Sach­preis oder einem Gut­schein belohnt wer­den.

Bild­un­ter­schrift: Auf dem Foto sind gemein­sam mit Biblio­the­ka­rin Nik Bau­mann zu sehen (v. l.): Lisa Kuhn, Anni und Eva Eske, Max Böhm. Foto. Stadt Gunzenhausen/Babett Gut­h­mann