ADAC Ambulanz-Service: Mit der perfekten Reise-Apotheke sorgenfrei in den Sommerurlaub

von | 27. Juli 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Urlaubs­rei­sen wer­den in die­sem Jahr wie­der im vor der Pan­de­mie gewohn­ten Umfang statt­fin­den. Auf eine Rei­se­apo­the­ke inklu­si­ve Covid-Schutz soll­te den­noch – auch bei Feri­en in Deutsch­land – nicht ver­zich­tet wer­den, emp­fiehlt der ADAC Ambu­lanz-Ser­vice. Das gilt beson­ders für Per­so­nen, die regel­mä­ßig Medi­ka­men­te ein­neh­men müs­sen oder beson­ders schutz­be­dürf­tig sind.

Man­che Arz­nei­mit­tel sind ggf. nur schwer erhält­lich oder man muss auf die Lie­fe­rung län­ger war­ten als nor­mal. Zudem soll­te die Vor­lauf­zeit für einen Arzt-Ter­min ein­ge­plant wer­den, um ein Rezept zu erhal­ten. Der ADAC Ambu­lanz-Ser­vice rät außer­dem zu einem aus­rei­chend bemes­se­nen Medi­ka­men­ten-Vor­rat. Die­ser soll­te vor allem bei län­ge­ren Rei­sen 50 Pro­zent über der nor­ma­ler­wei­se benö­tig­ten Men­ge lie­gen.

Grund­aus­stat­tung für eine opti­ma­le Rei­se­apo­the­ke

Ver­let­zun­gen: Ein­mal­hand­schu­he, Heft­pflas­ter, ste­ri­le Kom­pres­sen, elas­ti­sche Bin­den, Wund­pflas­ter, Wund­des­in­fek­ti­ons­spray (ohne Jod), Pin­zet­te und Sche­re aus Metall (bei Flug­rei­sen nicht ins Hand­ge­päck!), klei­ne Taschen­lam­pe mit Ersatz­bat­te­rien

Schmer­zen: Ibu­profen, Par­acet­amol

Insek­ten­sti­che, Zecken­sti­che: Insek­ten­schutz­mit­tel, Sal­be gegen Juck­reiz

Infek­tio­nen: Fie­ber­ther­mo­me­ter

Rei­se­krank­heit: Dimen­hy­dri­nat, Dom­pe­ri­don, Aku­pres­sur­bänd­chen

Durch­fall: Lope­ra­mid, Sac­ch­aro­my­ces-Prä­pa­ra­te, ORS-Elek­tro­lyt­pul­ver

Erkäl­tungs­krank­hei­ten, Schnup­fen: Abschwel­len­de Nasen­trop­fen (Oxy- oder Xylo­me­ta­zo­lin), Mit­tel gegen Hus­ten

Ver­stop­fung: Lactulose‑, Bisa­co­dyl­prä­pa­ra­te

Bei den genann­ten Medi­ka­men­ten han­delt es sich um Vor­schlä­ge (es sind die Wirk­stoff­na­men ange­ge­ben, nicht die Mar­ken­na­men). Ste­ril ver­pack­te Rei­se­apo­the­ken sind auch in Apo­the­ken erhält­lich.

Dazu müs­sen auch aus­rei­chend All­tags­mas­ken zum Schutz vor Coro­na-Infek­tio­nen (am bes­ten FFP2), Sei­fe und idea­ler­wei­se Hand­des­in­fek­ti­ons­mit­tel für „Zwi­schen­drin“ ein­ge­plant wer­den. Ide­al ist es, außer den Ein­weg-Mas­ken auch Coro­na-Schnell­tests in aus­rei­chen­der Men­ge ein­zu­pa­cken.

Dia­be­ti­ker tra­gen die zusätz­li­che Ver­ant­wor­tung, sich vor­ab über die Mög­lich­kei­ten der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in der Urlaubs­re­gi­on zu infor­mie­ren. Medi­ka­men­te soll­ten unbe­dingt in dop­pel­ter Men­ge ein­ge­packt wer­den. Ein Dia­be­ti­ker­aus­weis gehört eben­falls ins Rei­se­ge­päck. Er gibt zum Bei­spiel an, mit wel­chen Medi­ka­men­ten die Behand­lung erfolgt.

Prin­zi­pi­ell soll­ten die Medi­ka­men­te was­ser­dicht und mög­lichst tem­pe­ra­tur­ge­schützt trans­por­tiert wer­den. Da eini­ge Medi­ka­men­te im Kühl­schrank gela­gert wer­den müs­sen, ist es rat­sam, am Abend vor Rei­se­be­ginn Kle­be­zet­tel an Haus­tür und Kühl­schrank anzu­brin­gen, damit sie in der Hek­tik nicht ver­ges­sen wer­den. Eben­falls sinn­voll ist es, den Bei­pack­zet­tel der Medi­ka­men­te dabei zu haben.

Für wei­te­re Aus­künf­te, z.B. beson­de­re Emp­feh­lun­gen für Kin­der, Berg­sport­ler und Tau­cher, steht den ADAC Aus­lands­kran­ken­schutz-Ver­si­cher­ten sowie ADAC Plus- und Pre­mi­um-Mit­glie­dern auch der Rei­se­me­di­zi­ni­sche Infor­ma­ti­ons­dienst unter der Tele­fon­num­mer 089 76 76 77 zur Ver­fü­gung.  ADAC Pre­mi­um-Mit­glie­der ver­fü­gen außer­dem über die Mög­lich­keit einer Behand­lung am Auf­ent­halts­ort per Video und Tele­fon mit der ADAC Medi­cal App (für iOS und Android).

Über die ADAC SE: Die ADAC SE mit Sitz in Mün­chen ist eine Akti­en­ge­sell­schaft euro­päi­schen Rechts, die mobi­li­täts­ori­en­tier­te Leis­tun­gen und Pro­duk­te für ADAC Mit­glie­der, Nicht­mit­glie­der und Unter­neh­men anbie­tet. Sie besteht aus 25 Toch­ter- und Betei­li­gungs­un­ter­neh­men, unter ande­rem der ADAC Ver­si­che­rung AG, der ADAC Finanz­diens­te GmbH, der ADAC Auto­ver­mie­tung GmbH sowie der ADAC Ser­vice GmbH. Als wachs­tums­ori­en­tier­ter Markt­teil­neh­mer treibt die ADAC SE die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on über alle Geschäf­te vor­an und setzt dabei auf Inno­va­ti­on und zukunfts­fä­hi­ge Tech­no­lo­gien. Im Geschäfts­jahr 2021 hat­te die ADAC SE rund 2900 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter und erziel­te einen Umsatz von 1,026 Mrd. Euro.

Foto: Pix­a­bay