Barrierefreier Bahnhof Weißenburg

von | 25. Mai 2025 | Altmühlfranken, Weißenburg

MdL Hel­mut Schnotz: „Rea­li­sie­rung rückt hof­fent­lich näher!“ 

(red). Der CSU-Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te für Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen Hel­mut Schnotz zeigt sich zuver­sicht­lich in Sachen „Bar­rie­re­frei­er Bahn­hof Wei­ßen­burg“: „Die Mach­bar­keits­stu­die zur Bar­rie­re­frei­heit ist inzwi­schen abge­schlos­sen und wur­de durch die DB Infra­GO vali­diert.“

Die Ergeb­nis­se sol­len zeit­nah im Rah­men eines Aus­tauschs mit der Stadt Wei­ßen­burg vor­ge­stellt wer­den. Die Bahn will hier­zu in Kür­ze ent­spre­chen­de Ter­min­vor­schlä­ge unter­brei­ten, um über die Ergeb­nis­se direkt zu infor­mie­ren.

In einem Gespräch mit dem Vor­sit­zen­den des Bahn­hofs­fo­rums Wei­ßen­burg, Tobi­as Kamm beton­te Schnotz: „Mit die­ser Mach­bar­keits­stu­die, die auch die Koali­ti­ons­par­tei­en in Bay­ern — CSU und Freie Wäh­ler mit 200.000 Euro unter­stützt haben, wird hof­fent­lich den Weg zei­gen, wie wir am schnells­ten zu einem bar­rie­re­frei­en Bahn­hof Wei­ßen­burg kom­men.“

Tobi­as Kamm und Hel­mut Schnotz sind sich einig, dass eine rasche Umset­zung durch die Bahn und mög­li­cher­wei­se der Stadt und den Land­kreis erfol­gen soll.

Stär­ken wir die­ses Anlie­gen auch der Akti­ons­plan der Staat­re­gie­rung zum bar­rie­re­frei­en Aus­bau von Bahn­hö­fen. Der Bahn­hof Wei­ßen­burg ist dar­in im Bau­stein 5 vor­ge­se­hen. In die­ser Stu­fe wird zur Beschleu­ni­gung bereits jetzt die Pla­nung für sechs grö­ße­re, ver­kehr­lich wich­ti­ge Sta­tio­nen erstellt, damit sie in der nächs­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode umge­setzt wer­den kön­nen.

Mit dem Beschluss der Stadt Wei­ßen­burg im Dezem­ber 2024, sich an den Kos­ten zu betei­li­gen, wird der Frei­staat die Umset­zung des Pro­jekts bei der DB beauf­tra­gen.

Schnotz und Kamm sind sich einig: „Bar­rie­re­frei­heit kommt neben mobi­li­täts­ein­ge­schränk­ten Fahr­gäs­ten auch Men­schen mit schwe­rem Gepäck, Kin­der­wä­gen oder Fahr­rä­dern zugu­te. Letzt­lich wer­den alle Fahr­gäs­te von den geplan­ten Maß­nah­men pro­fi­tie­ren.“

Bild­un­ter­schrift: Hel­mut Schnotz (links) und Tobi­as Kamm (rechts) freu­en sich, dass es mit dem bar­rie­re­frei­en Bahn­hof Wei­ßen­burg vor­an­ge­hen. Foto: Pri­vat