Besichtigung Jurahaus „Melchergütl“

von | 10. Oktober 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Tag der offe­nen Jura­häu­ser am Sonn­tag, 12.Oktober 2025, von 14.00 bis 17.00 Uhr

Rie­den­burg — Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he des Jura­haus­ver­eins „Tage der offe­nen Jura­häu­ser“ kann am Sonn­tag, 12. Okto­ber, das Jura­haus “Mel­cher­gütl” in Rie­den­burg, Alt­mühl­müns­ter 11, besich­tigt wer­den.

Das Haus im Rie­den­bur­ger Orts­teil Alt­mühl­müns­ter ist ein char­man­tes, tra­di­tio­nel­les Jura­haus mit einem seit­lich ange­bau­ten Sta­del. Sei­ne Geschich­te lässt sich anhand von Urkun­den und Katas­ter­blät­tern bis etwa ins Jahr 1764 zurück­ver­fol­gen. Die Ent­ste­hung des Gebäu­des ist eng mit der Klos­ter­ge­schich­te Alt­mühl­müns­ters ver­bun­den. Beson­ders bemer­kens­wert sind die far­bi­gen Fres­ken am Gie­bel, die den Hl. Georg, Mari­en-Krö­nung und die Hl. Bar­ba­ra zei­gen, sowie eine Quel­le, die direkt durch das Haus ver­läuft.

Seit 2019 ist das Anwe­sen, bekannt als „Mel­cher­gütl“, im Besitz der Fami­lie Nit­sche. Die­se hat sich der auf­wen­di­gen Sanie­rung des Hau­ses ange­nom­men und es in lie­be­vol­ler Arbeit instand­ge­setzt. Heu­te wird das Haus von den Eigen­tü­mern selbst bewohnt.

Das Haus war schon mehr­fach Teil unse­res Besich­ti­gungs­pro­gramms, sodass die Sanie­rungs­schrit­te ver­folgt wer­den kön­nen.

Foto: Rin­go Nit­sche