Bildung auch außerhalb des Klassenzimmers

von | 24. Oktober 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

FOSBOS Wei­ßen­burg unter­wegs in Euro­pa mit Eras­mus+

Im ver­gan­ge­nen Som­mer konn­te die FOSBOS Wei­ßen­burg im Rah­men des Eras­mus+ Pro­gramms bereits zum drit­ten Mal vie­len ihrer Schü­le­rIn­nen Aus­lands­auf­ent­hal­te in ver­schie­de­nen euro­päi­schen Län­dern anbie­ten.

Vier fas­zi­nie­ren­de Städ­te stan­den dabei auf dem Pro­gramm: Bra­tis­la­va in der Slo­wa­kei, Gal­way in Irland, Mont­pel­lier in Frank­reich und Ávila in Spa­ni­en. Die Teil­neh­me­rIn­nen ver­brach­ten zusam­men mit den Begleit­lehr­kräf­ten zwei bis drei Wochen damit, die Spra­che und Kul­tur in den Gast­län­dern ken­nen­zu­ler­nen. Das Ziel von Eras­mus+ ist nicht nur die Fremd­spra­chen­kennt­nis­se zu ver­bes­sern, son­dern vor allem auch Ver­ständ­nis und Tole­ranz für ande­re Kul­tu­ren und Län­der zu ent­wi­ckeln.

Vier Schü­le­rIn­nen des 11. Jahr­gangs des Sozi­al­zweigs haben auf die­se Art und Wei­se in Bra­tis­la­va die Deut­sche Schu­le ken­nen­ge­lernt und tat­kräf­tig in der Hort- und Kin­der­gar­ten­be­treu­ung unter­stützt. Dies war zugleich ein Bestand­teil der fach­prak­ti­schen Aus­bil­dung an der FOS, wel­che die Schü­le­rIn­nen unter ande­rem auf den Arbeits­markt vor­be­rei­tet. Mit Hil­fe des Eras­mus+ Pro­gramm ist es so mög­lich, die Schü­le­rIn­nen nicht nur auf den hei­mi­schen, son­dern auf den inter­na­tio­na­len Arbeits­markt vor­zu­be­rei­ten.

Auch im 11. Jahr­gang des Wirt­schafts­zweigs ist ein Auf­ent­halt im Aus­land wäh­rend eines Prak­ti­kums­blocks mög­lich. In der bekann­ten Hafen­stadt Gal­way haben zwei­und­zwan­zig Schü­le­rIn­nen des Wirt­schafts­zweigs an einem 3‑wöchigen Busi­ness-Kurs am Gal­way Lan­guage Cen­ter teil­ge­nom­men. Dort erwar­ben sie das Zer­ti­fi­kat „Kauf­frau/-mann Inter­na­tio­nal“, wel­ches von der Deutsch-Iri­schen- Han­dels­kam­mer aus­ge­stellt wur­de. Die Teil­neh­me­rIn­nen konn­ten neben dem schu­li­schen Anteil auch authen­ti­sche iri­sche Kul­tur in ihren Gast­fa­mi­li­en ken­nen­ler­nen, sowie Irland im Rah­men von Aus­flü­gen, z.B. zu den berühm­ten Cliffs of Moher, erkun­den.

Auch Schü­le­rIn­nen der 12. und 13. Klas­se pro­fi­tie­ren vom Erasmus+-Programm. Fünf Schü­le­rIn­nen wur­den in Mont­pel­lier von der fran­zö­si­schen Gast­freund­schaft und der kuli­na­ri­schen Viel­falt ver­zau­bert. Wei­te­re acht­zehn Schü­le­rIn­nen konn­ten in die spa­ni­sche Kul­tur der geschichts­träch­ti­gen Stadt Ávila ein­tau­chen.

In bei­den Län­dern nah­men die Schü­le­rIn­nen an einem berufs­spe­zi­fi­schen zwei­wö­chi­gen Sprach­kurs teil und besich­tig­ten dar­über hin­aus ver­schie­de­ne Betrie­be vor Ort. Wie alle ande­ren Teil­neh­me­rIn­nen leb­ten auch sie in Gast­fa­mi­li­en, von denen sie lie­be­voll umsorgt wur­den und so einen inter­kul­tu­rel­len Aus­tausch unmit­tel­bar erfah­ren konn­ten.

Alle neun­und­vier­zig Teil­neh­me­rIn­nen haben ihre Kur­se mit Bra­vour bestan­den. Sie kehr­ten mit unver­gess­li­chen Erleb­nis­sen und einem erwei­ter­ten Bil­dungs­ho­ri­zont an die FOSBOS Wei­ßen­burg zurück. Die ent­spre­chen­den Zer­ti­fi­ka­te – der „Euro­pass“ und das Zer­ti­fi­kat „Kauf­frau/-mann Inter­na­tio­nal“ – wur­den in der ver­gan­ge­nen Woche im Rah­men einer fei­er­li­chen Ver­an­stal­tung ver­lie­hen.

„Das Eras­mus+ Pro­gramm ver­deut­licht ein­drucks­voll, dass Bil­dung immer auch außer­halb der Klas­sen­zim­mer erfolgt. Die Eras­mus-Koor­di­na­to­rin der FOSBOS Wei­ßen­burg, OSt­Rin Bea­te Wie­be, hob in ihren Aus­füh­run­gen her­vor, dass sowohl die zahl­rei­chen Erfah­run­gen als auch die Zer­ti­fi­ka­te bei spä­te­ren Bewer­bun­gen sicher­lich ein gro­ßes Plus für die FOS­BOS-Schü­le­rIn­nen sein wer­den und gra­tu­lier­te zu den tol­len Ergeb­nis­sen. Wie­be beton­te: „Zudem gilt ein gro­ßes Dan­ke­schön allen betei­lig­ten Lehr­kräf­ten und der Schul­lei­tung, ohne die eine der­ar­tig gro­ße Zahl an Aus­lands­auf­ent­hal­ten orga­ni­sa­to­risch über­haupt nicht zu stem­men wäre.“

Klaus Drot­zi­ger, Schul­lei­ter der FOSBOS Wei­ßen­burg, schloss sich die­sem Dank und den Glück­wün­schen mit gro­ßem Stolz an. Er ver­si­cher­te, dass die FOSBOS Wei­ßen­burg auch wei­ter­hin pla­ne, Aus­lands­auf­ent­hal­te im Rah­men des Eras­mus+ Pro­gramms anzu­bie­ten und dass er auf eine noch inten­si­ve­re Zusam­men­ar­beit mit ande­ren euro­päi­schen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen hof­fe.

Bild­un­ter­schrift: Die neun­und­vier­zi­ge FOS­BOS-Schü­le­rIn­nen mit ihren Zer­ti­fi­ka­ten umrahmt von den betei­lig­ten Lehr­kräf­ten und Schul­lei­ter Klaus Drot­zi­ger. Foto: FOSBOS