Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) zieht eine positive Halbzeitbilanz der Spendebereitschaft während der Sommerferien. Die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutpräparaten ist derzeit bayernweit stabil.
Auch wenn die Sommerzeit bisher erfreulich gut überbrückt werden konnte, bleibt die konstante Versorgung mit Blutkonserven eine fortlaufende Herausforderung. Da die Urlaubssaison noch nicht beendet ist, bleibt es unerlässlich, nicht nachzulassen und die Termine über die kommenden Wochen und darüber hinaus weiterhin kontinuierlich hoch auszulasten.
Um weiterhin präsent zu bleiben, geht der BSD mit seiner Kampagne „Blutspenden tut weniger weh“ in die nächste Runde: Drei neue Motive sind bis Oktober auf mehr als 1.600 Großflächenplakaten in ganz Bayern zu sehen.
Die Kampagne wirft einen etwas anderen Blick auf die Verhältnismäßigkeiten von Blutspende und Alltag. Direkt aus dem Leben gegriffen, werden „schmerzhafte“ Alltagssituationen gezeigt, die auf humorvolle Art und Weise beweisen, dass Blutspenden weniger weh tut.
Alle Motive gibt es unter https://www.blutspendedienst.com/tutwenigerweh sowie auf Wunsch bzw. Anfrage auch in verschiedenen Social-Formaten.
Auf einen Blick sind hier
die aktuellen Termine im KV KV Weissenburg-Gunzenhausen für den folgenden Monat:
Freitag 05.09.2025 | 91781 Weißenburg Richard-Stücklen-Straße 25 | 17:00 Uhr — 21:00 Uhr SOHO Nightlife GmbH |
Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/weissenburg-soho | ||
Dienstag 09.09.2025 | 91710 Gunzenhausen Theodor-Heuss-Str. 1 | 15:00 Uhr — 19:30 Uhr Grundschule Süd / Foyer |
Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/gunzenhausen | ||
Donnerstag 11.09.2025 | 91757 Treuchtlingen Hahnenkammstraße 19 | 16:00 Uhr — 20:00 Uhr Adventure Campus |
Bitte Termin reservieren: www.blutspendedienst.com/treuchtlingen |
Alle aktuellen Termine des laufenden Monats, eventuelle Änderungen sowie Informationen rund um das Thema Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com tagesaktuell abrufbar. Facebook & Instagram: @blutspendebayern. Die aktuelle Podcast-Folge gibt es hier.
Hintergrundinformationen über die Blutspende
Wer Blut spenden kann:
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag Frauen können viermal, Män-ner sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.
Darum ist Blutspenden beim BRK so wichtig:
Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die an-kommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.
Der Blutspendedienst des BRK (BSD):
Der BSD wurde 1953 vom Bayerischen Roten Kreuz mit dem Auftrag gegründet, die Versorgung mit Blutprodukten in Bayern sicherzustellen. Er trägt die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH. Als modernes pharmazeutisches Unternehmen ist der BSD heute ein aktiver Partner im bayerischen Gesundheitswesen. Mit seinen über 700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie zusätzlich mehr als 300 freiberuflich tätigen Spendeärztinnen und Spendeärzten und rund 9.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus 72 Kreisverbänden des BRK organisiert der BSD jährlich ungefähr 4.000 mobile und 1.100 stationäre Blutspendetermine.
Spenderservice:
Alle Blutspendetermine und weiterführende Informationen für Spender und an der Blutspende Interessierte, beispielsweise zum kostenlosen Gesundheitscheck, sind unter der kostenlosen Hotline des Blutspendedienstes 0800 11 949 11 (Mo-Do 8.00 bis 17.00 Uhr, Fr 8.00 bis 16.00 Uhr) oder unter www.blutspendedienst.com im Internet abrufbar. Wir empfehlen unsere Blutspende-App für iOS und Android (www.spenderservice.net): Individuelle Spendeinfos, Terminerinnerungen und Blutspende-Forum.
Foto: Pixabay