CSU im Wahlkreis nominiert ihre Kandidaten

von | 27. März 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Erlan­gen (red). Die Mit­tel­fran­ken CSU traf sich in Erlan­gen und bestimm­te ihre Lis­ten Erlan­gen. Über 100 Dele­gier­te tra­fen sich am Sams­tag in Erlan­gen. Zusam­men leg­ten sie die Lis­te fest. Auch die Lis­ten­kan­di­da­ten für den Stimm­kreis Ans­bach Süd­/­Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen sind nun bestimmt.

Das Tref­fen der Mit­tel­fran­ken CSU zur Lis­ten­auf­stel­lung gehört zu den Höhe­punk­ten des Wahl­jah­res. Minis­ter­prä­si­dent Söder ist hier, Innen­mi­nis­ter Joa­chim Herr­mann lei­tet als Bezirks­vor­sit­zen­der die Ver­samm­lung. Und auch die über 100 Dele­gier­ten aus allen mit­tel­frän­ki­schen Kreis­ver­bän­den haben den Weg nach Erlan­gen gefun­den.

Für den Stimm­kreis Ans­bach Süd­/­Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen fin­den sich vier Namen auf den bei­den Lis­ten. Auf Platz 14 der Land­tags­lis­te kan­di­diert der Direkt­kan­di­dat für den Land­tag
Hel­mut Schnotz. Sein Pen­dant im Bezirks­tag ist Hans Popp. Die­ser kan­di­diert auf Platz 23 der Bezirks­tags­lis­te. Schnotz und Popp sind bei­de nicht unbe­kannt im Land­kreis Ans­bach.
Wäh­rend Schnotz als Bür­ger­meis­ter die Geschi­cke der Gemein­de Bech­ho­fen lenkt, stand Popp vie­le Jah­re an der Spit­ze der Kraut­stadt Mer­ken­dorf. Nach Lan­des­wahl­ge­setz müs­sen
die Direkt­kan­di­da­ten stets auch auf der Lis­te der Par­tei ver­tre­ten sein.

Kom­plet­tiert wird die Lis­te von den „rei­nen“ Lis­ten­kan­di­da­ten. Auf der Bezirks­tags­lis­te Platz 5 kan­di­diert der Wei­ßen­burg-Gun­zen­häu­ser Land­rat Manu­el West­phal. West­phal war vie­le
Jah­re direkt gewähl­ter Abge­ord­ne­ter der Regi­on. Anfang 2020 über­nahm er den Land­rats­pos­ten in Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen. Platz 22 auf der Land­tags­lis­te erhielt der 21-jäh­ri­ge Denis Glotz aus Gun­zen­hau­sen. Der Jura­stu­dent ist Kreis­ge­schäfts­füh­rer im Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen. Er tritt als jüngs­ter Lis­ten­kan­di­dat an und gilt als sehr dyna­misch und flei­ßig. Für Glotz ist es der ers­te über­re­gio­na­le Wahl­kampf.

Die CSU freue sich über die aus­ge­wo­ge­nen Kan­di­da­ten für den Stimm­kreis. Direkt­kan­di­dat Hel­mut Schnotz stell­te fest: „Mit Manu­el West­phal haben wir einen erfah­re­nen Man­dats­trä­ger. Denis Glotz ist ein viel­ver­spre­chen­der jun­ger Mann, den wir so för­dern kön­nen.“ Hans Popp punk­te durch sei­ne Erfah­rung als Bür­ger­meis­ter und Bezirks­rat. Erfreu­lich sei nicht zuletzt sie Aus­ge­wo­gen­heit zwi­schen den Land­krei­sen.

Foto: Bri­git­te Dorr