CSU zur Betriebsbesichtigung bei der Carl Ulrich GmbH

von | 28. Februar 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen (red). Der CSU-Orts­ver­band besuch­te mit dem für den Stimm­kreis zustän­di­gen Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten, Artur Auern­ham­mer MdB & Bezirks­rat Hans Popp die Carl Ulrich GmbH in Gun­zen­hau­sen.

Die Geschäfts­füh­rer Chris­ti­na Ulrich-Brand­stet­ter und Ste­fan Brand­stet­ter begrüß­ten ihre Gäs­te zusam­men mit ihrer Toch­ter Johan­na Brand­stet­ter in den Fir­men­räu­men in der Oet­tin­ger Stra­ße. Ste­fan Brand­stet­ter stell­te bei einer Füh­rung durch die Werk­hal­len die Fir­ma als fami­li­en­ge­führ­ten Hand­werks­be­trieb in der fünf­ten Gene­ra­ti­on vor und freu­te sich, dass mit der
Toch­ter Johan­na und Sohn Kon­rad bereits die Fol­ge­ge­nera­ti­on in den Start­lö­chern steht. Die Wei­ter­füh­rung des Tra­di­ti­ons­be­trie­bes ist also gewähr­leis­tet. Wäh­rend der Füh­rung wur­den die jewei­li­gen, durch­ge­führ­ten sowie geplan­ten Moder­ni­sie­run­gen erklärt. Im Zuge der Umge­stal­tung wur­den bereits alle erdenk­li­chen Ener­gie­spar- und Umwelt­schutz­kon­zep­te umge­setzt. Die Wär­me­er­zeu­gung wird mit­tels einer Hack­schnit­zel­hei­zung nach­hal­tig durch­ge­führt, die Beleuch­tung wur­de kom­plett auf ener­gie­spa­ren­de LED-Lam­pen umge­stellt und eine gro­ße Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge mit Bat­te­rie­spei­cher trägt zu einer nahe­zu aut­ar­ken Strom­ver­sor­gung bei.

Im Lau­fe der über 150jährigen Fir­men­ge­schich­te hat sich die Fir­ma Carl Ulrich von einer Wag­ne­rei zum heu­ti­gen, moder­nen Karos­se­rie­fach­be­trieb wei­ter­ent­wi­ckelt. So arbei­tet sie nun seit über 25 Jah­ren als Part­ner­werk­statt für vie­le nam­haf­te Ver­si­che­run­gen. Die Unfall­in­stand­set­zung aller Fabri­ka­te ist hier­durch mitt­ler­wei­le Rou­ti­ne für die hoch­qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­ter. Da die Carl Ulrich GmbH eine eige­ne Lackie­re­rei im Haus hat, muss das Unfall­fahr­zeug wäh­rend einer Repa­ra­tur den Betrieb auch nicht mehr ver­las­sen. Damit das Fami­li­en­un­ter­neh­men die­sen Ser­vice sei­nen Kun­den bei allen Arbei­ten rund um das Auto bie­ten kön­nen, haben sie 2010 noch ein­mal erwei­tert. Seit­dem wer­den in der Oet­tin­ger Stra­ße Kun­den­dienst­ar­bei­ten nach Her­stel­ler­vor­ga­be an allen Fahr­zeu­gen ange­bo­ten. Auch die Haupt- und Abgas­un­ter­su­chung wer­den seit­dem jeden Don­ners­tag durch­ge­führt. Durch die Zusam­men­ar­beit mit BOSCH als BOSCH-Car-Ser­vice bot sich die­ser Schritt nur an. BOSCH schult die Mit­ar­bei­ter regel­mä­ßig und bringt Sie fach­lich stän­dig auf den neus­ten Stand. Mit Hil­fe moderns­te BOSCH-Dia­gno­se­tech­nik kann die Carl-Ulrich GmbH den Ansprü­chen der heu­ti­gen Tech­nik gerecht wer­den.

Toch­ter Johan­na ist seit März 2022 in den Betrieb ein­ge­stie­gen. Nach ihrem Betriebs­wirt­schafts­stu­di­um in Heil­bronn und einem mehr­jäh­ri­gen Aus­lands­auf­ent­halt ist es ihre Auf­ga­be, den Betrieb an die Her­aus­for­de­run­gen der digi­ta­len Geschäfts­welt anzu­pas­sen. Die­se Umstel­lung mit digi­ta­ler Zeit­er­fas­sung und einem digi­ta­len Werk­statt­pro­gramm stellt eine gro­ße Her­aus­for­de­rung dar, berich­te­te sie. Es freu­te die Besu­cher der CSU-Gun­zen­hau­sen sehr, dass sich die­ser Tra­di­ti­ons­be­trieb auch in der Zukunft wei­ter­ent­wi­ckelt und als fami­li­en­be­zo­ge­ner Hand­werks­be­trieb der Stadt Gun­zen­hau­sen wei­ter erhal­ten blei­ben wird.

Foto: CSU-Orts­ver­band Gun­zen­hau­sen