Der „Staller“ Helmfried von Lüttichau mit Soloprogramm in der Kulturfabrik Roth

von | 12. Februar 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Roth (red). Gedich­te, Dia­lek­te und Lieb­lings-Rock­songs: Am Sams­tag, den 18. Febru­ar um 20 Uhr erfüllt sich Helm­fried von Lüt­tich­au, der Stal­ler aus „Hubert und Stal­ler“, mit „Plug­ged. Ein Solo­pro­gramm“ in der Kul­tur­fa­brik einen gro­ßen Wunsch: Schon als Kind woll­te er Rock­mu­si­ker wer­den, irgend­wo auf die Büh­ne gehen und sagen „Good evening, Ladies and Gen­tle­men“.

In den letz­ten Jah­ren war Helm­fried von Lüt­tich­au im TV sehr prä­sent: Im ZDF-For­mat „Die Che­fin“, im BR in der Wie­der­ho­lung von „Hubert und Stal­ler“ und auch bei „Der Bei­schlä­fer“, „Pan Tau“, „Der Boanlkra­mer und die ewi­ge Lie­be“ und „Ser­vus Baby“ war er mit von der Par­tie. Sei­ne Viel­sei­tig­keit zeigt Helm­fried von Lüt­tich­au ein­mal mehr in sei­nem Solo­pro­gramm, in dem der sym­pa­thi­schen Künst­ler auch ganz ande­re Sei­ten aus­lebt. „Er ist der bes­te Unge­schick­te, den ich ken­ne“, sagt Chris­ti­an Tramitz über sei­nen Ex-Seri­en­part­ner Helm­fried von Lüt­tich­au. „Zwei lin­ke Hän­de“, hat schon der Vater immer gesagt. Trotz­dem sei er was gewor­den – Dich­ter und Schau­spie­ler. Dabei habe er sich alles abge­schaut: Das Unge­schick­te beim Valen­tin, das Dich­ten beim Gern­hardt, die E‑Gitarre bei Keith Richards. Jetzt macht Lüt­tich­au ein­fach, was ihm Spaß macht. Und das natür­lich „plug­ged“. Mit E‑Gitarre, mit Valen­tin, mit Gern­hardt – und allem, was ihm sonst noch ein­fällt. „Ich bin total glück­lich, mit etwas wirk­lich Eige­nem auf die Büh­ne gehen zu kön­nen; die Frei­heit zu haben, zu erzäh­len, zu sin­gen, und zu spie­len was mir Spaß macht: Dia­lek­te spre­chen — in den ver­schie­dens­ten Rol­len, eige­ne Gedich­te ver­to­nen, mich an mei­nen Lieb­lings-Rock­songs ver­su­chen. Und das auch noch mit E‑Gitarre! Eben plug­ged…”. Der Abend mit Helm­fried von Lüt­tich­au ver­spricht bes­te Unter­hal­tung!

Kar­ten gibt es an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len, die an das Even­tim-Sys­tem ange­schlos­sen sind, in Roth bei Bücher Gen­ni­ges und der Buch­hand­lung Feu­er­lein, online über kulturfabrik.de auf eventim.de sowie an der Abend­kas­se. Infos unter Tel. 09171 848–714 oder www.kulturfabrik.de.

Foto: Susie Knoll