Die Bauarbeiten in der Sonnenstraße schreiten gut voran

von | 1. Juni 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen (red). Gute Nach­rich­ten von der Bau­stel­le „Son­nen­stra­ße“. Wie die aus­füh­ren­de Fir­ma Heu­chel mit­teilt, wird das Bau­vor­ha­ben schnel­ler als gedacht fer­tig. Ursprüng­lich geplant war die Fer­tig­stel­lung für Ende Juni, nun wird die Kanal­sa­nie­rung in der Son­nen­stra­ße und der Stra­ßen­bau, aus­ge­nom­men der fina­len Deck­schicht, bis Don­ners­tag, 5. Juni 2025, abge­schlos­sen sein. Dann kann mit der nächs­ten Bau­pha­se in der Wei­ßen­bur­ger Stra­ße begon­nen wer­den.

Auch die Stadt­wer­ke Gun­zen­hau­sen haben mitt­ler­wei­le ihre Haus­an­schluss­ar­bei­ten in der Son­nen­stra­ße abge­schlos­sen. Ab Don­ners­tag, 5. Juni, wer­den sie in der Wei­ßen­bur­ger Stra­ße Ver­ka­be­lungs­ar­bei­ten durch­füh­ren. Zusätz­lich wer­den Glas­fa­ser­lei­tun­gen durch die Tele­kom ver­legt.

Ab dem 5. Juni kann der Krei­sel am Burk­hard-von-Secken­dorff Heim wie­der voll­stän­dig befah­ren wer­den. Anlie­ger kön­nen in die Son­nen­stra­ße Rich­tung Sau­markt abbie­gen und bis zu ihren Anwe­sen fah­ren. Aber Ach­tung: Sack­gas­se! Außer­dem ist die Zufahrt zur Pro­me­na­de dann nur noch über die Son­nen­stra­ße bzw. dem Markt­platz mög­lich. Die Bau­stel­le beginnt nun in der Wei­ßen­bur­ger Stra­ße im Bereich zwi­schen Sau­markt und Auweg.

Das städ­ti­sche Bau­amt und die Ver­kehrs­be­hör­de bemü­hen sich wei­ter­hin, Ein­schrän­kun­gen für Ver­kehrs­teil­neh­men­de und Anwoh­ner so gering wie mög­lich zu hal­ten. So bleibt die gut aus­ge­schil­der­te Umlei­tung wei­ter­hin bestehen. Stadt­ein­wärts wird von Unter­as­bach kom­mend am sog. Bay­Wa-Krei­sel Rich­tung Süd­stadt über die Theo­dor-Heuss-Stra­ße gelei­tet, spä­ter über die Fran­ken­mu­ther Stra­ße und die Reut­berg­stra­ße Rich­tung Zen­trum. In ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung gilt das Umlei­tungs­sys­tem in umge­kehr­ter Rei­hen­fol­ge. Um den Ver­kehrs­fluss mög­lichst wenig zu behin­dern, sind die ent­lang der Umlei­tungs­stre­cke auf­ge­stell­ten Park- und Hal­te­ver­bots­schil­der zwin­gend zu beach­ten.

Lei­der kön­nen Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen nie voll­stän­dig aus­ge­schlos­sen wer­den. Die Stadt Gun­zen­hau­sen und die beauf­trag­ten Fir­men sind jedoch um fach­ge­rech­te und zügi­ge Durch­füh­rung bemüht. Wir bit­ten um gegen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me und Soli­da­ri­tät. Die ver­kehrs­recht­li­chen Ein­schrän­kun­gen wur­den umsich­tig geplant und sind letzt­lich unver­meid­bar.

Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auch immer auf dem Bau­stel­len­blog des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins unter www.ingunzenhausen.de.

Foto: Bri­git­te Dorr