Die nächste AzubiWerkstatt Altmühlfranken steht in den Startlöchern

von | 26. September 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Weißenburg

Jetzt schon anmel­den für die nächs­te Run­de im Dezem­ber 2025.

Um den Aus­zu­bil­den­den der Regi­on Alt­mühl­fran­ken eine Mög­lich­keit zur Wei­ter­bil­dung sowie zur Stär­kung ihrer sozia­len Kom­pe­ten­zen zu geben, wur­de die Azu­bi­Werk­statt Alt­mühl­fran­ken ins Leben geru­fen. Ein­mal pro Monat besu­chen die Azu­bis außer­halb von Berufs­schu­le und Aus­bil­dung ein Semi­nar zu ver­schie­de­nen The­men rund um Soft­s­kills und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung.

Die Azu­bi­Werk­statt Alt­mühl­fran­ken star­tet im Dezem­ber 2025 erneut mit einem kos­ten­frei­en Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot für Aus­zu­bil­den­de. Par­al­lel zum Berufs­schul­jahr geht die Work­shop­rei­he bis Juli 2026 und endet mit einer offi­zi­el­len Abschluss­ver­an­stal­tung und Über­ga­be der Teil­nah­me­zer­ti­fi­ka­te. Regio­na­le Unter­neh­men haben noch bis zum 6. Okto­ber 2025 die Mög­lich­keit, ihre Aus­zu­bil­den­den für die Semi­nar­rei­he mit the­men­spe­zi­fi­schen Work­shops anzu­mel­den.  Im Mit­tel­punkt steht die För­de­rung sozia­ler Kom­pe­ten­zen und die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung der Aus­zu­bil­den­den. Die Work­shops ergän­zen den Berufs­schul­un­ter­richt durch pra­xis­na­he, the­men­spe­zi­fi­sche For­ma­te – unab­hän­gig vom jewei­li­gen Aus­bil­dungs­be­ruf.

Die ver­mit­tel­ten The­men der ver­gan­ge­nen Run­de ver­deut­li­chen den Mehr­wert der Azu­bi­Werk­statt: Team­buil­ding, Ler­nen ler­nen, Acht­sam­keit und Kon­flik­te lösen, Gesun­de Ernäh­rung und Azu­bi­Fit, Sucht­prä­ven­ti­on und Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Finan­zen.

Die Work­shops wer­den durch die teil­neh­men­den Unter­neh­men fest­ge­legt und bespielt, aber auch durch regio­na­le Part­ner. Da die Inhal­te los­ge­löst von Berufs­schu­le und Aus­bil­dungs­be­ruf sind, kann jedes Unter­neh­men und jeder Azu­bi teil­neh­men.

„Durch die­ses gemein­schaft­li­che Ange­bot der Bil­dungs­re­gi­on Alt­mühl­fran­ken sowie regio­na­ler Unter­neh­men wird die regio­na­le Aus­bil­dungs­land­schaft im Land­kreis Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen nach­hal­tig gestärkt“, resü­miert Land­rat Manu­el West­phal die bis­he­ri­gen Run­den der Azu­bi­Werk­statt.

Inter­es­sier­te Betrie­be, die ger­ne an der Azu­bi­Werk­statt teil­neh­men möch­ten, kön­nen sich unter der Tele­fon­num­mer 09141 902–289 bei Gre­ta Wei­sen­seel von der Zukunfts­in­itia­ti­ve Alt­mühl­fran­ken für wei­te­re Infor­ma­tio­nen mel­den.

Bild­un­ter­schrift: Mit Zer­ti­fi­kat: Nach der offi­zi­el­len Abschluss­ver­an­stal­tung über­reich­te Land­rat Manu­el West­phal (re.) die Teil­nah­me­zer­ti­fi­ka­te an die Teil­neh­mer der Azu­bi­Werk­statt 2024/2025. Die­sen Dezem­ber star­tet eine neue Azu­bi­Werk­statt im Land­kreis. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen