Die vierten Klassen der Grundschule Süd besuchten das Gunzenhäuser Rathaus

von | 12. November 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen (red). Tra­di­tio­nell besu­chen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der vier­ten Klas­sen im Lau­fe des Schul­jahrs das Rat­haus. Auf die­se Wei­se bekom­men die Kin­der die Mög­lich­keit, der Stadt­ver­wal­tung ohne Distanz einen Blick über die Schul­ter zu wer­fen. Vor kur­zem war es wie­der ein­mal an der Zeit und rund 70 Buben und Mäd­chen aus der Grund­schu­le Süd durf­ten sich über eine abwechs­lungs­rei­che Dop­pel­stun­de an einem für sie eher unge­wöhn­li­chem Ort freu­en.

Kein Schul­klas­sen­be­such ohne Bür­ger­meis­ter-Fra­ge­run­de, so lau­tet eines der unge­schrie­be­nen Besuchs­ge­set­ze für Grund­schul­klas­sen. Und so wur­de das Stadt­ober­haupt auch dies­mal gelö­chert, u.a. mit Fra­gen wie „Macht Bür­ger­meis­ter sein Spaß?“, „Woh­nen Sie im Rat­haus?“ oder „Lie­ber FC Bay­ern oder Club?“.

Die Rei­se durchs Rat­haus führ­te dane­ben ins Amts­zim­mer des Bür­ger­meis­terns, ins Ein­woh­ner­mel­de­amt, ins Stan­des­amt und ins Bau­amt. Ein inter­es­san­ter Abste­cher zur Geschäfts­stel­le des Zweck­ver­bands Alt­mühl­see run­de­te den Schul­klas­sen­be­such ab.

„Es ist immer wie­der ein tol­les Erleb­nis, Grund­schü­le­rin­nen und Grund­schü­ler hier bei uns im Rat­haus zu haben“, so Ers­ter Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz. „Die Kin­der sind sehr inter­es­siert und stel­len natur­ge­mäß vie­le Fra­gen. Wir ver­ste­hen den Besuch als prak­ti­schen Erleb­nis­un­ter­richt und hof­fen, dass die Grund­schu­le Süd viel Spaß in der Ver­wal­tung hat­te.“

Foto: Stadt Gunzenhausen/Manuel Gros­ser