Die Wirtschaftsschule Gunzenhausen erkundete den Bauernhof

von | 28. Juli 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Geis­lo­he (red). Ende Juli ging es für die Klas­se V6 der Wirt­schafts­schu­le Gun­zen­hau­sen auf den Erleb­nis­bau­ern­hof der Fami­lie Neh­mei­er in Geis­lo­he. Umwelt­be­wusst tra­ten die Jüngs­ten ihre Rei­se mit den Fahr­rä­dern an, die sie sich auch an der Schu­le aus­lei­hen konn­ten.

Nach einer knap­pen hal­ben Stun­de auf dem Rad wur­den wir herz­lich vom Ehe­paar Neh­mei­er auf ihrem gro­ßen Hof emp­fan­gen. Dort erfuh­ren die Schüler/Innen alles rund um das Tier­fut­ters, die moder­ne auto­ma­ti­sier­te Melk­an­la­ge sowie die Milch­ver­ar­bei­tung. Ein beson­de­res High­light stell­te sodann das Füt­tern der hung­ri­gen Käl­ber mit­hil­fe des Milcht­a­xis dar, wel­ches eif­rig von den Schüler/Innen gefah­ren wur­de.

Getreu dem Mot­to „Selbst­ge­macht schmeckt am bes­ten“, schüt­tel­ten wir wäh­rend der wohl ver­dien­ten Mit­tags­pau­se mit gro­ßem Ein­satz But­ter um die Wet­te. Nach deren Ver­kös­ti­gung gab es noch vie­les auf dem Hof zu ent­de­cken. Beson­ders ange­tan waren die Schü­le­rIn­nen von den vie­len Jung­tie­ren: neben dem Strei­cheln der Käl­ber durf­ten die Schüler/Innen auch die ver­schmus­ten Baby­kat­zen auf den Arm neh­men.

Zum Abschied erhiel­ten die Schüler/Innen einen Joghurt und Wer­be­pro­duk­te der Mol­ke­rei Zott mit nach Hau­se.

Die Klas­se V6 bedankt sich ganz herz­lich bei Fami­lie Neh­mei­er für das tol­le Pro­gramm sowie die lie­be­vol­le Gast­freund­schaft. Es war ein tol­ler und erfah­rungs­rei­cher Aus­flug, den wir auch der nächs­ten 6. Klas­se auf jeden Fall emp­feh­len wer­den!

Foto: Wirt­schafts­schu­le Gun­zen­hau­sen