GCC-Auftakt 2025: Sonne, Spannung, Sensationen in Triptis

von | 15. April 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Was für ein Auf­takt! Die Deut­sche Cross Coun­try Meis­ter­schaft (GCC) star­te­te am Wochen­en­de tra­di­tio­nell beim MSC Trip­tis in die neue Sai­son – und das bei traum­haf­tem Wet­ter. Die rund 700 Teil­neh­mer wur­den mit bes­ten Stre­cken­be­din­gun­gen emp­fan­gen. Der MSC Trip­tis hat­te die Stre­cke per­fekt vor­be­rei­tet und die Staub­ent­wick­lung – bei den tro­cke­nen Ver­hält­nis­sen sonst oft ein Knack­punkt – jeder­zeit im Griff. Renn­lei­ter Andre­as Haupt zeig­te sich ent­spre­chend zufrie­den: „Wir hat­ten dies­mal traum­haf­te Wet­ter­ver­hält­nis­se, was natür­lich auch bedeu­tet, dass man als Ver­an­stal­ter stark auf Staub und Fahr­bar­keit ach­ten muss. Unser Team hat wirk­lich alles gege­ben, per­ma­nent gewäs­sert und ange­passt – das Feed­back von den Fah­rern war durch­weg posi­tiv. Genau dafür arbei­ten wir so hart: für die­se Momen­te, wenn Fah­rer und Zuschau­er glei­cher­ma­ßen begeis­tert sind.“

XC Woman: Lai­er fei­ert Auf­takt­sieg
Die vier­fa­che Moto­cross-Welt­meis­te­rin Stef­fi Lai­er (KTM Musch / Endu­ro Koch Racing) setz­te gleich ein star­kes Aus­ru­fe­zei­chen zum Auf­takt und gewann die Damen­klas­se mit einer sou­ve­rä­nen Leis­tung. Die amtie­ren­de Meis­te­rin Lau­ra Soll­er (Endu­ro Koch Racing / Sna­ke­bi­te Sus­pen­si­on) zeig­te sich kämp­fe­risch, muss­te sich aber mit einem Rück­stand von 1 Minu­te und 40 Sekun­den geschla­gen geben. Auf Rang drei fuhr Car­men Allin­ger (Mx Parts Nine), gefolgt von Hedi Baum (Fink­mo­to) und Nina Buch­holz (AMC Son­ne­feld), die die Top‑5 kom­plet­tier­ten.
Lai­er zeig­te sich nach dem Ren­nen zufrie­den: „Der Wie­sen­teil war recht anspruchs­voll, aber ich mag es, wenn es rut­schig ist. War aber rich­tig cool. Am Anfang hat­te ich noch mit Arm­pump zu kämp­fen. Danach war viel Ver­kehr auf der Stre­cke, aber es hat mir viel Spaß gemacht.“

XC Quad Pro: Reiz­lein über­rascht – Favo­ri­ten strau­cheln
Für eine ech­te Über­ra­schung sorg­te Jus­tin Reiz­lein (Mates Motor­sports) in der XC Quad Pro Klas­se. Der Hon­da-Pilot setz­te sich mit einem Vor­sprung von 24,8 Sekun­den gegen Team­kol­le­ge Ole Klotz auf Yama­ha durch. Den drit­ten Platz beleg­te Kevin Mül­ler, eben­falls von Mates Motor­sports.
Filip Koutecký aus Tsche­chi­en, der über wei­te Stre­cken des Ren­nens geführt hat­te, fiel gegen Ende zurück und muss­te sich mit Rang 6 zufrie­den­ge­ben.
Reiz­lein war nach sei­nem Erfolg sicht­lich stolz: „Es war ein har­tes Ren­nen, da die Stre­cke recht anspruchs­voll war. Ich habe mich aber gut von hin­ten nach vor­ne arbei­ten kön­nen. Ich hof­fe, ich kann die Per­for­mance die Sai­son über wei­ter so fort­set­zen. Mal schau­en, was am Ende des Jah­res raus­kommt.“

XC Pro: Koch fei­ert his­to­ri­schen Drei­fach­sieg
In der XC Pro Klas­se fei­er­te Leo­nard Koch (Endu­ro Koch Racing / AMC Fran­ken­thal e.V.) sei­nen ers­ten Sieg in der Top-Kate­go­rie – und krön­te damit ein sen­sa­tio­nel­les Wochen­en­de. Der Youngs­ter gewann neben dem pres­ti­ge­träch­ti­gen Pro-Ren­nen auch die Klas­sen XC Juni­or sowie XC Team (gemein­sam mit Lukas Rie­di­ßer).
Im Haupt­ren­nen zeig­te Koch eine tak­tisch klu­ge Leis­tung, über­hol­te Titel­ver­tei­di­ger Chris Gun­der­mann (Fink­mo­to Holz­ger­lin­gen) in der Boxen­pha­se und ließ sich die Füh­rung nicht mehr neh­men. Rang drei ging an Robert Scharl vom Team Mxtre­me Racing.
Koch: „Es war unglaub­lich. Ich konn­te von Anfang an gut an Chris dran­blei­ben. Ich habe ihn dann in der Box über­holt und konn­te immer wei­ter weg­fah­ren und ein­fach mei­nen Flow und Speed fah­ren. Es hat ein­fach super geklappt. Die zwei Stun­den waren lang. Aber mein Vater hat mir den Vor­sprung vor der letz­ten Run­de ange­zeigt und da habe ich ein­fach ver­sucht, das Gan­ze sau­ber und ohne Feh­ler nach Hau­se zu fah­ren.“

Ein gelun­ge­nes Wochen­en­de für Fah­rer, Ver­an­stal­ter und Zuschau­er
Zum Abschluss des Wochen­en­des zog auch Bas­ti­an Schö­ner von Pro­mo­ter BABOONS ein durch­weg posi­ti­ves Fazit: „Was für ein Sai­so­n­ope­ning! End­lich geht es wie­der los. Es ist ein­fach beein­dru­ckend, wie der MSC Trip­tis jedes Jahr die­sen Auf­takt auf die Bei­ne stellt. Ein rie­si­ges Dan­ke­schön an Andre­as Haupt und sein Team für ihren uner­müd­li­chen Ein­satz – und natür­lich auch an alle 700 Teil­neh­mer, die hier für erst­klas­si­gen Sport gesorgt haben. Es war ein­fach ein tol­les Fest für alle Off­road-Fans!“

Nächs­ter Stopp: Venus­berg
Wei­ter geht die GCC-Sai­son am 04./05. Mai 2025 im säch­si­schen Venus­berg beim MC Mitt­le­res Erz­ge­bir­ge. Die Nen­nung ist noch für alle Klas­sen geöff­net. Nach dem gelun­ge­nen Auf­takt darf man gespannt sein, wer dort die nächs­ten Akzen­te set­zen wird.

Ergeb­nis­se GCC Trip­tis 2025 (Top 5)

XC Woman
1. Stef­fi Lai­er (KTM Musch / Endu­ro Koch Racing), KTM, 02:00:01,319
2. Lau­ra Soll­er (Endu­ro Koch Racing / Sna­ke­bi­te Sus­pen­si­on), Hus­q­var­na, +01:40,194
3. Car­men Allin­ger (Mx Parts Nine), Gas Gas, +1 Run­de
4. Hedi Baum (Fink­mo­to), KTM, + 1 Run­de
5. Nina Buch­holz (AMC Son­ne­feld), Hus­q­var­na, + Run­de

XC Quad Pro
1. Jus­tin Reiz­lein (Mates Motor­sports), Hon­da, 01:30:25,825
2. Ole Klotz (Mates Motor­sports), Yama­ha, +00:24,798
3. Kevin Mül­ler (Off­road 360 / Mates Motor­sports), Yama­ha, +00:42,319
4. Rich­art Schmidt (Mates Motor­sports), Yama­ha, +00:56,486
5. Mari­us Kern­chen (Mates Motor­sports), Kawa­sa­ki, +01:57,746

XC Pro
1. Leo­nard Koch (Endu­ro Koch Racing / AMC Fran­ken­thal e.V.), Hus­q­var­na, 02:01:17,300
2. Chris Gun­der­mann (Fink­mo­to Holz­ger­lin­gen), KTM, +02:09,041
3. Robert Scharl (Team Mxtre­me Racing), Fan­tic, +02:17,898
4. Tim Küh­ner (Endu­ro Koch Racing / Wink­ler Sus­pen­si­on), Hus­q­var­na, +04:06,873
5. Mike Wie­demann (Wie­demann Motor­sports / Yama­ha Deutsch­land), Yama­ha, 1 Run­de Rück­stand

Die Deut­sche Cross Coun­try Meis­ter­schaft — GCC

Die Deut­sche Cross Coun­try Meis­ter­schaft ist seit 2002 eine der teil­neh­mer­stärks­ten Motor­rad-Off­road Renn­se­ri­en in Euro­pa.  BABOONS®  ist Mar­ken- und Rech­te­inha­ber sowie Pro­mo­ter die­ser Meis­ter­schaft.
Motor­rad Cross Coun­try ist ein Aus­dau­er­sport bei der Mensch und Maschi­ne extrem gefor­dert wer­den. Tak­tik und Tem­po bestim­men den Renn­ver­lauf. Rund 5000 Fah­rer pro Jahr star­ten bun­des­weit bei den Zwei-Stun­den-Ren­nen der GCC Serie auf fünf bis zehn Kilo­me­ter lan­gen Rund­kur­sen. Die Stre­cken bie­ten unter­schied­li­che Pro­fi­le – schwie­ri­ge Auf- und Abfahr­ten, Schlamm­durch­fahr­ten, fel­si­ge Abschnit­te und Moto­cross-Sek­tio­nen. Bei Cross Coun­try Ren­nen geht es um Aus­dau­er, Tak­tik und natür­lich Tem­po. Infos unter www.xcc-racing.com

Neben der GCC pro­mo­tet BABOONS in Deutsch­land und Öster­reich auch die Moun­tain­bike-Renn­se­rie Endu­ro One „E1“ , sowie bekann­te Lauf­sport­events für Mara­thon (Seen­land­ma­ra­thon) und Trail­run­ning (Alt­mühl­trailGaPa Trail).

Foto: Baboons