Geigenklänge und Lieder des Herzens zum Muttertag auf Burg Rabenstein

von | 25. April 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Burg Raben­stein (red). Am Sonn­tag,  11. Mai, um 17.00 Uhr, geben Mut­ter und Toch­ter, Cor­ne­lia Götz (Gesang und Kla­vier) und Shania Lan­ge (Gei­ge), auf Burg Raben­stein ein Spät­nach­mit­tags­kon­zert im Prunk­saal der Burg und wer­den damit nicht nur Müt­ter und Töch­ter begeis­tern.

Shania Lan­ge äußer­te mit drei Jah­ren den Wunsch, Vio­li­ne zu spie­len. Als Toch­ter von Cor­ne­lia Götz atme­te sie durch deren Sin­gen auf den Büh­nen der Welt den Musik­geist sozu­sa­gen bereits im Mut­ter­leib ein. Das Band der Musik wur­de dabei schon von Anfang an ein roter Faden in der Mut­ter-Toch­ter-Bezie­hung, der bei­den viel bedeu­tet.

Cor­ne­lia Götz bespiel­te als Sopra­nis­tin vie­le Jah­re die Büh­nen der gro­ßen inter­na­tio­na­len Opern­häu­ser wie z.B. der Mai­län­der Sca­la, der Sem­per Oper in Dres­den oder der Metro­po­li­tan Ope­ra in New York. Allein die Köni­gin der Nacht gab die Sopra­nis­tin ins­ge­samt über 1.000 Mal. Inzwi­schen ist Shania Lan­ge eine Pro­fi­mu­si­ke­rin wie ihre Mut­ter gewor­den. Sie gewann zunächst mehr­fach den 1. Preis bei Jugend­mu­si­ziert regio­nal und bereits 2014 sogar lan­des­weit. 2021 gewann sie den 1. Preis in Ita­li­en beim Wett­be­werb ‘Làszlò Spez­za­fer­ri’ Natio­nal Music Com­pe­ti­ti­on und im Orches­ter des Thea­ters Erfurt ist sie seit eini­ger Zeit Vor­spie­le­rin.

Mut­ter und Toch­ter genie­ßen es bei­de sehr, mit­ein­an­der zu musi­zie­ren. Die­se Freu­de möch­ten Cor­ne­lia Götz und Shania Lan­ge am Mut­ter­tag mit allen Gäs­ten tei­len, die Musik so sehr lie­ben, dass sie ger­ne einen musi­ka­li­schen Mut­ter­tag fei­ern möch­ten.

Das Pro­gramm wan­dert durch musi­ka­li­sche Zeit­epo­chen und zeigt immer wie­der wech­seln­de Prio­ri­tä­ten: Mal ist die Gei­ge im Fokus, dann der Gesang und dann geben sich bei­de die Hand. So wie im Leben von Müt­tern und Töch­tern auch… Das Reper­toire reicht von G.F. Hän­del über W.A. Mozart, Fritz Kreis­ler, J.J. Raff, Gus­tav Mahler, Lili Bou­lan­ger und Bela Bar­tok bis Robert Schu­mann.

Ein wun­der­schö­nes Burg­kon­zert nicht nur für Müt­ter und Töch­ter!

Tipp: Nach dem Kon­zert gibt es um 19.00 Uhr ein Kon­zert­me­nü im Burg­re­stau­rant der Burg Raben­stein. Tisch­re­ser­vie­rung hier­für ist erbe­ten.

Ein­tritt Erw. 25,- €, Schüler/Stud. 12,- €. Kar­ten an allen CTS-Vor­ver­kaufs­stel­len, online www.burg-rabenstein.de/events oder Tel. 09202/9700440. Wei­te­re Inf. unter www.burg-rabenstein.de.

Kar­ten­re­ser­vie­rung unter 09202  97 00 44 0

Foto: Shania Lan­ge