30 Jahre Engagement für die Genossenschaft
Windsfeld – Friedrich Siemandel erhielt im Kreise aller Gesellschafter der RWH Franken GmbH von Wilfried Wiedemann, Vorstandssprecher der VR Bank im südlichen Franken, eine bemerkenswerte Auszeichnung: die Goldene Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB). Ihm wurde die Ehrung verliehen als besonderes Zeichen der Anerkennung für jahrzehntelanges Engagement im Sinne der genossenschaftlichen Idee. Für Menschen, die nicht nur verwalten, sondern mit Tatkraft und Einsatz gestalten.
Siemandel feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren ist er für die Waren GmbH tätig. Mit Weitblick und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Landwirtschaft hat er entscheidend zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen. Seine berufliche Laufbahn begann Siemandel 1995 bei der damaligen RHG Heilsbronn, wo er 2006 die Geschäftsführung übernahm. In den folgenden Jahren war er maßgeblich an zwei Fusionen beteiligt – zunächst beim Zusammenschluss zur Raiffeisen Waren- und Handels GmbH altmühlfranken 2015 und in diesem Jahr zur neu gegründeten RWH Franken GmbH.
Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Meilensteine erreicht, darunter der Neubau des Bürogebäudes in Windsfeld, die Siloerweiterung in Geyern sowie der Neubau des Standorts in Neuendettelsau, der sich zu einem erfolgreichen Agrar- und Nahversorgungszentrum entwickelt hat. Zuletzt entstand 2024 in Geyern ein moderner Neubau mit integriertem Verkaufsmarkt und Büroräumen. Seit der erfolgreichen Fusion zur RWH Franken GmbH ist Friedrich Siemandel gemeinsam mit Thomas Dörr und Christian Blank in der Geschäftsführung.
Die RWH Franken GmbH erzielt einen Jahresumsatz von rund 90 Millionen Euro und betreibt zehn Standorte in den Landkreisen Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Ansbach sowie
Weißenburg-Gunzenhausen. Damit stärkt sie ihre Rolle als bedeutender Akteur in der Agrarwirtschaft Mittelfrankens und ist zuverlässiger Partner der regionalen Landwirtschaft. An der neuen Gesellschaft sind neben der VR Bank im südlichen Franken eG auch die VR TeilhaberBank Metropolregion Nürnberg eG, die Raiffeisenbank Bad Windsheim eG, die VR-Bank Mittelfranken Mitte eG sowie die BayWa AG beteiligt.
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagiert sich Friedrich Siemandel seit vielen Jahren in der genossenschaftlichen Organisation: als Vertreter in der GVB-Vertreterversammlung und seit 2007 als Mitglied im Fachausschuss der Raiffeisen Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. 2020 wurde er für sein langjähriges Engagement mit der Silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern ausgezeichnet. Auch kommunalpolitisch bringt er sich als Stadtrat in seiner Heimatgemeinde Windsbach aktiv ein.
Für seine Verdienste wurde Friedrich Siemandel nun mit der Goldenen Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern geehrt – der höchsten Auszeichnung des Verbands. Im Namen der Geschäftsführung dankten ihm stellvertretend vor Ort anwesende Führungskräfte des genossenschaftlichen Verbunds herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihn für sein künftiges Wirken bei der RWH Franken GmbH alles erdenklich Gute.
Bildunterschrift: (v. l.): Wilfried Wiedemann, Vorstandssprecher der VR Bank im südlichen Franken eG, Armin Kodlitz, Geschäftsbereichsleiter Agrar BayWa AG, Friedrich Siemandel, Geschäftsführer RWH Franken GmbH, Johannes Brünner, Bereichsleiter Gesamtbanksteuerung VR Bank Mittelfranken Mitte eG, Klaus Gimperlein, Vorstandssprecher VR Bank Metropolregion Nürnberg eG, Martin Hoffmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Raiffeisenbank Bad Windsheim eG. Foto: Thomas Dörr