Gott neu erleben! — Der besondere Gottesdienst am 10. November in 12 Gemeinden im fränkischen Seenland.

von | 7. November 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Vie­le Men­schen in unse­rer heu­ti­gen Gesell­schaft defi­nie­ren sich über Leis­tung, Besitz und Erfolg. Sie meis­tern ihr Leben selbst­be­stimmt und ziel­ori­en­tiert. Gemein­schafts­sinn und Enga­ge­ment für ande­re schei­nen weni­ger wich­tig zu sein und die Fra­ge nach Gott tritt in den Hin­ter­grund. „War­um Gott?“ lau­tet des­halb das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Gott-neu-erle­ben-Got­tes­diens­tes am 10. Novem­ber 2024. Für alle, die sich nach mehr seh­nen, tie­fer ver­wur­zelt sein möch­ten und eine Ant­wort auf die­se Fra­ge suchen. Vie­le Chris­ten in der Regi­on fei­ern in ihren jewei­li­gen Gemein­den wie­der einen beson­de­ren Got­tes­dienst. Nach 2022 und 2023 sind dies­mal 12 evan­ge­li­sche Gemein­den im frän­ki­schen Seen­land dabei. Sie wol­len sich auch Zwei­feln und Fra­gen an Gott und die Kir­che stel­len. Durch ein über­grei­fen­des Kon­zept, krea­ti­ve Pro­gramm­punk­te und schwung­vol­le Musik will das Pro­jekt Besu­che­rin­nen und Besu­cher über­ra­schen. Die Pre­digt hält ein spe­zi­ell für die jewei­li­ge Gemein­de aus­ge­wähl­ter Pas­tor oder Pfar­rer. Im Anschluss an den Got­tes­dienst wird es auch Zeit für Gesprä­che geben.

„Die­ses Jahr sind im Rah­men des Pro­jekts zwölf ver­schie­de­ne krea­ti­ve Got­tes­diens­te geplant. Wir freu­en uns sehr, dass auch 2024 wie­der so vie­le Gemein­den bei dem Pro­jekt mit­ma­chen“, sagt der Gun­zen­häu­ser Pfar­rer und Mit­in­itia­tor des Pro­jekts Claus Berg­mann. Es gibt ganz ver­schie­de­ne Anfangs­zei­ten für Mor­gen­men­schen um 10:00 Uhr bis hin zu 19:00 Uhr für Aus­ge­schla­fe­ne.

Fol­gen­de „Gott neu erle­ben“- Got­tes­diens­te fin­den am 10.11.2024 statt:

  • Grä­fen­stein­berg: Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de, Mit­tel­schu­le Grä­fen­stein­berg
    um 10:30 Uhr
  • Gun­zen­hau­sen:
    • Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de, Stadt­kir­che um 11:00 Uhr
    • Geist­li­ches Zen­trum Hen­solts­hö­he, Bethel­saal um 10:00 Uhr
    • LKG (Lan­des­kirch­li­che Gemein­schaft), Im Hol­ler­feld 4 um 10:30 Uhr
    • Evan­ge­lisch-Frei­kirch­li­che Gemein­de, Was­ser­gas­se 6
      um 10:00 Uhr
  • Hei­den­heim: Gemein­de Unter­wegs – Lie­ben­zel­ler Gemein­schaft um 10:30 Uhr
  • Muhr am See: Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de, Aula der Grund­schu­le
    um 10:30 Uhr
  • Pfo­feld: Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de, Bür­ger­haus Pfo­feld
    um 18:00 Uhr
  • Sam­men­heim: Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de, St. Emmer­an um 10:00 Uhr
  • Stet­ten: Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de, St. Peter um 19:00 Uhr
  • Unter­wurm­bach: Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de, Bio­land­hof Röt­ten­ba­cher
    um 16:00 Uhr
  • Weil­tin­gen: Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de Weil­tin­gen, St. Peter um 10:00 Uhr

„Gott neu erle­ben!“ ist ein Pro­jekt, das durch die Initia­ti­ve ver­schie­de­ner Pfar­rer aus dem Deka­nat Gun­zen­hau­sen und der Stif­tung Hen­solts­hö­he ins Leben geru­fen wur­de. Vie­le Gemein­den in der Regi­on enga­gie­ren sich dabei, einen beson­ders krea­ti­ven, ein­la­den­den Got­tes­dienst zu fei­ern, der auch Men­schen anspricht, die Glau­ben und Kir­che eher kri­tisch sehen.

Bild­un­ter­schrift: Zwölf Gemein­den laden zu einem beson­de­ren Got­tes­dienst ein. Foto: Gott neu erle­ben! Pro­jekt­grup­pe