Gründung des Fördervereins

von | 3. Dezember 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Treuchtlingen

…für neue ambu­lant betreu­te Wohn­ge­mein­schaf­ten der AWO in Soln­ho­fen

Soln­ho­fen — In Soln­ho­fen wur­de heu­te ein För­der­ver­ein für die neu­en Ambu­lant Betreu­ten Wohn­ge­mein­schaf­ten des AWO Kreis­ver­ban­des Mit­tel­fran­ken-Süd e. V. ins Leben geru­fen. Zur Grün­dungs­ver­samm­lung hat­te die Gemein­de Soln­ho­fen inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ein­ge­la­den.

Wozu der För­der­ver­ein?
Der neu gegrün­de­te För­der­ver­ein soll die Arbeit der AWO-Senio­ren­ein­rich­tung aktiv unter­stüt­zen. Auf der Tages­ord­nung der Grün­dungs­ver­samm­lung stan­den neben der offi­zi­el­len Grün­dung auch die Wahl eines Vor­stands, die Ver­ab­schie­dung einer Sat­zung sowie die Fest­le­gung der Finan­zie­rungs- und För­der­zie­le.

Zu den zen­tra­len Auf­ga­ben des Ver­eins gehö­ren:

  • Unter­stüt­zung von Ver­an­stal­tun­gen und Akti­vi­tä­ten der AWO Senio­ren­ein­rich­tun­gen Soln­ho­fen
  • Ehren­amt­li­che Mit­ar­beit in den o. g. Ein­rich­tun­gen zu orga­ni­sie­ren, durch­zu­füh­ren und dafür zu wer­ben,
  • Ergän­zen­de Ange­bo­te für Senio­ren in Soln­ho­fen anzu­bie­ten
  • För­de­rung des inter­ge­ne­ra­tio­nel­len Aus­tauschs sowie sozia­le Inte­gra­ti­on der Senio­ren und Senio­rin­nen

Haupt­ziel des Ver­eins ist es dabei, die Lebens­qua­li­tät der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Ambu­lant Betreu­ten Wohn­ge­mein­schaf­ten zu stär­ken.

Zur Grün­dungs­ver­samm­lung erschie­nen ins­ge­samt 13 Grün­dungs­mit­glie­der — inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den, sich zu enga­gie­ren und nach ihren per­sön­li­chen Mög­lich­kei­ten ein­zu­brin­gen. Jeder ist will­kom­men!

Zum 1. Vor­stand des Ver­eins wur­de Herr Micha­el Wer­ner gewählt, sein Stell­ver­tre­ter ist Herr Alfred Mack. Die Kas­se wird von Herrn Jür­gen Neu­ge­bau­er geführt, das Amt der Schrift­füh­re­rin über­nimmt Frau Bar­ba­ra Schnei­der. Als Bei­sit­ze­rin fun­giert Frau Vanes­sa Schies­ser-Wer­ner.

Sowohl Bür­ger­meis­ter Tobi­as Eber­le als auch Chris­toph Jäger, Vor­stand Pfle­ge & Psych­ia­trie des AWO Kreis­ver­ban­des Mit­tel­fran­ken-Süd, dank­ten den Vor­stands­mit­glie­dern für deren Bereit­schaft, die Ämter zu über­neh­men.

Infor­ma­tio­nen zu den neu­en AWO-Wohn­ge­mein­schaf­ten
Hin­ter­grund der Ver­eins­grün­dung ist das Ent­ste­hen von zwei Ambu­lant Betreu­ten Wohn­ge­mein­schaf­ten für Senio­ren in Soln­ho­fen. Trä­ger der WGs ist der AWO Kreis­ver­band Mit­tel­fran­ken-Süd.

Die WGs mit jeweils elf Plät­zen rich­ten sich an Senio­ren mit demen­zi­el­len oder soma­ti­schen Erkran­kun­gen, Schlag­an­fall, Par­kin­son oder all­ge­mei­ner kör­per­li­cher Gebrech­lich­keit, die noch aktiv in einer Gemein­schaft leben kön­nen und wol­len. Eine wei­te­re Ziel­grup­pe sind Senio­ren, die ver­einsamt und sozi­al iso­liert sind oder davon bedroht wer­den. Ein bestehen­der Pfle­ge­grad ist dabei Vor­aus­set­zung. Betreut wer­den die Bewoh­ner durch Prä­senz­kräf­te, die rund um die Uhr anwe­send sind, sowie bei Bedarf durch einen Ambu­lan­ten Pfle­ge­dienst.

Die ers­te Wohn­ge­mein­schaft soll im Janu­ar 2026 bezo­gen wer­den.

Bedeu­tung für die Gemein­de Soln­ho­fen
Für Soln­ho­fen schließt das Pro­jekt eine Ver­sor­gungs­lü­cke: Es schafft ein moder­nes, gemein­schaft­li­ches Wohn­an­ge­bot für älte­re Men­schen, das eine Alter­na­ti­ve zum klas­si­schen Pfle­ge­heim dar­stellt. Das betont auch Chris­toph Jäger, Vor­stand des Res­sorts Pfle­ge und Psych­ia­trie: „Wir als AWO Kreis­ver­band Mit­tel­fran­ken-Süd freu­en uns sehr, mit den bei­den Senio­ren-WGs in Soln­ho­fen eine wich­ti­ge Ver­sor­gungs­lü­cke im länd­li­chen Raum zu schlie­ßen und unser Ange­bot um eine moder­ne, attrak­ti­ve Alter­na­ti­ve zur klas­si­schen sta­tio­nä­ren Pfle­ge zu erwei­tern. Die Grün­dung des För­der­ver­eins zeigt uns ein­drucks­voll, mit wel­cher Offen­heit und Wert­schät­zung wir in Soln­ho­fen auf­ge­nom­men wer­den.“

Bild­un­ter­schrift: Grün­dungs­ver­samm­lung des Ver­eins „För­der­ver­ein AWO-Senio­ren­ein­rich­tung Soln­ho­fen. Foto: Gemein­de Soln­ho­fen