…für neue ambulant betreute Wohngemeinschaften der AWO in Solnhofen
Solnhofen — In Solnhofen wurde heute ein Förderverein für die neuen Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd e. V. ins Leben gerufen. Zur Gründungsversammlung hatte die Gemeinde Solnhofen interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Wozu der Förderverein?
Der neu gegründete Förderverein soll die Arbeit der AWO-Senioreneinrichtung aktiv unterstützen. Auf der Tagesordnung der Gründungsversammlung standen neben der offiziellen Gründung auch die Wahl eines Vorstands, die Verabschiedung einer Satzung sowie die Festlegung der Finanzierungs- und Förderziele.
Zu den zentralen Aufgaben des Vereins gehören:
- Unterstützung von Veranstaltungen und Aktivitäten der AWO Senioreneinrichtungen Solnhofen
- Ehrenamtliche Mitarbeit in den o. g. Einrichtungen zu organisieren, durchzuführen und dafür zu werben,
- Ergänzende Angebote für Senioren in Solnhofen anzubieten
- Förderung des intergenerationellen Austauschs sowie soziale Integration der Senioren und Seniorinnen
Hauptziel des Vereins ist es dabei, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner der Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften zu stärken.
Zur Gründungsversammlung erschienen insgesamt 13 Gründungsmitglieder — interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren und nach ihren persönlichen Möglichkeiten einzubringen. Jeder ist willkommen!
Zum 1. Vorstand des Vereins wurde Herr Michael Werner gewählt, sein Stellvertreter ist Herr Alfred Mack. Die Kasse wird von Herrn Jürgen Neugebauer geführt, das Amt der Schriftführerin übernimmt Frau Barbara Schneider. Als Beisitzerin fungiert Frau Vanessa Schiesser-Werner.
Sowohl Bürgermeister Tobias Eberle als auch Christoph Jäger, Vorstand Pflege & Psychiatrie des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd, dankten den Vorstandsmitgliedern für deren Bereitschaft, die Ämter zu übernehmen.
Informationen zu den neuen AWO-Wohngemeinschaften
Hintergrund der Vereinsgründung ist das Entstehen von zwei Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften für Senioren in Solnhofen. Träger der WGs ist der AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd.
Die WGs mit jeweils elf Plätzen richten sich an Senioren mit demenziellen oder somatischen Erkrankungen, Schlaganfall, Parkinson oder allgemeiner körperlicher Gebrechlichkeit, die noch aktiv in einer Gemeinschaft leben können und wollen. Eine weitere Zielgruppe sind Senioren, die vereinsamt und sozial isoliert sind oder davon bedroht werden. Ein bestehender Pflegegrad ist dabei Voraussetzung. Betreut werden die Bewohner durch Präsenzkräfte, die rund um die Uhr anwesend sind, sowie bei Bedarf durch einen Ambulanten Pflegedienst.
Die erste Wohngemeinschaft soll im Januar 2026 bezogen werden.
Bedeutung für die Gemeinde Solnhofen
Für Solnhofen schließt das Projekt eine Versorgungslücke: Es schafft ein modernes, gemeinschaftliches Wohnangebot für ältere Menschen, das eine Alternative zum klassischen Pflegeheim darstellt. Das betont auch Christoph Jäger, Vorstand des Ressorts Pflege und Psychiatrie: „Wir als AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd freuen uns sehr, mit den beiden Senioren-WGs in Solnhofen eine wichtige Versorgungslücke im ländlichen Raum zu schließen und unser Angebot um eine moderne, attraktive Alternative zur klassischen stationären Pflege zu erweitern. Die Gründung des Fördervereins zeigt uns eindrucksvoll, mit welcher Offenheit und Wertschätzung wir in Solnhofen aufgenommen werden.“
Bildunterschrift: Gründungsversammlung des Vereins „Förderverein AWO-Senioreneinrichtung Solnhofen. Foto: Gemeinde Solnhofen


