Gunzenhäuser Burkhard-von-Seckendorff-Heim – wo die Hauswirtschaft zuhause ist

von | 28. März 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Gun­zen­hau­sen (red). Haben Sie es bemerkt? Am 21. März 2023 wur­de vie­ler­orts der Welt­tag der Haus­wirt­schaft gefei­ert. Ach, das wuss­ten Sie nicht? Trös­ten sie sich, denn damit sind Sie nicht allei­ne. Dabei gehört die Haus­wirt­schaft doch zu jenen Arbeits­fel­dern, die jeder meint zu ken­nen, aber kaum jemand beschrei­ben kann. In der öffent­li­chen Wahr­neh­mung geht Haus­wirt­schaft immer ein wenig unter, was sehr scha­de ist, leis­ten fach­kun­di­ge Haus­wirt­schaf­te­rin­nen und Haus­wirt­schaf­ter doch täg­li­che Daseins­vor­sor­ge und damit einen immensen Bei­trag zum Funk­tio­nie­ren unse­rer Gesell­schaft. Die Haus­wirt­schaft ist äußerst facet­ten­reich und span­nend, es braucht ein brei­tes theo­re­ti­sches Wis­sen und prak­ti­sche Fer­tig­kei­ten. So wer­den bei­spiels­wei­se viel­fäl­tigs­te Arbeits­pro­zes­se in Ein­rich­tun­gen geplant und hier­bei Res­sour­cen spar­sam sowie ziel­ge­rich­tet zum Woh­le von Men­schen ein­ge­setzt. Im Gun­zen­häu­ser Burk­hard-von-Secken­dorff-Heim spielt Haus­wirt­schaft eine bedeut­sa­me Rol­le. Daher war es selbst­ver­ständ­lich, dass sich der Fach­be­reich am 21. März 2023 im Ein­gangs­be­reich des Alten- und Pfle­ge­heims mit beson­de­ren Aktio­nen und Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al inter­es­sier­ten Besu­che­rin­nen und Besu­chern prä­sen­tier­te.

Initi­iert von Burk­hard-von-Secken­dorff-Heim-Haus­wirt­schafts­lei­te­rin Chris­ti­ne Beck und ihrer Stell­ver­tre­te­rin Nina Hein­büch­ner wur­den zahl­rei­che Facet­ten der Haus­wirt­schaft vor­ge­stellt. Zu sehen waren zahl­rei­che Bei­spie­le, wie sich Men­schen auch im hohen Alter oder mit ein­set­zen­der Demenz sinn­voll beschäf­ti­gen kön­nen, u.a. durch hand­werk­li­che Klein­ar­bei­ten, Bas­tel­lei­en oder Tisch­de­ko­ra­tio­nen. Selbst­ver­ständ­lich war auch für das leib­li­che Wohl bes­tens gesorgt, die Azu­bis unter­stütz­ten tat­kräf­tig.

Beim Welt­tag der Haus­wirt­schaft im Burk­hard-von-Secken­dorff-Heim ging es aber auch um Nach­wuchs­wer­bung, denn die Haus­wirt­schaft braucht wei­ter­hin fach­kun­di­ges Per­so­nal. Der Aus­bil­dungs­be­ruf ist abwechs­lungs­reich und sehr viel­sei­tig, dazu macht die Arbeit mit Men­schen gro­ßen Spaß und ist sinn­erfül­lend.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Aus­bil­dung im Burk­hard-von-Secken­dorff-Heim erhal­ten Sie auf der Inter­net­sei­te www.bvsh.gunzenhausen.de. Aus­künf­te wer­den zudem unter Tel. 09831 508 770 oder per E‑Mail an bvsh@gunzenhausen.de erteilt.

Foto: Stadt Gun­zen­hau­sen