Jazz für Räuber und für Kinder — Theater Mummpitz gastiert  in der KUFA

von | 19. Januar 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Roth (red). Jazz­stun­de für Kin­der­gar­ten- und Schul­kin­der: Im Rah­men der 31. Rother Blues­ta­ge gas­tiert das Thea­ter Mumm­pitz am Diens­tag, 19. März, um 9.30 Uhr, in der Kul­tur­fa­brik und prä­sen­tiert sei­nen span­nen­den Road-Trip durch die Welt des Jazz rund um die berühm­tes­te und gefähr­lichs­te Räu­be­rin aller Zei­ten: Gre­tel Ban­di­ta Furio­sa!

Man mag es musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung nen­nen oder frü­he Erzie­hung zum Blues. Bei­des ist den Rother Kul­tur­fa­bri­kan­tin­nen ein ech­tes Anlie­gen. In die­sem Jahr wird das Pro­gramm näm­lich für die ganz Klei­nen erwei­tert und das belieb­te Thea­ter Mumm­pitz zu einem Gast­spiel ein­ge­la­den. „Jazz für Räu­ber“ heißt das Stück, das erst kürz­lich in Nürn­berg sei­ne Pre­mie­re fei­er­te und nun auch dem klei­nen Blues­ta­ge-Publi­kum zugäng­lich ist. Wor­um geht’s? Sei­ne Majes­tät König Sem­mel­wurst der I. lädt zur Auf­füh­rung sei­ner berühmt berüch­tig­ten Räu­ber­ge­schich­te, näm­lich zur Geschich­te über den gefähr­lichs­ten Räu­ber aller Zei­ten. Kas­per, Seppl und Gre­tel bren­nen dar­auf, in dem Stück mit­zu­spie­len. Als die Musik beginnt stellt Gre­tel fest, dass für sie in der Geschich­te kein Platz vor­ge­se­hen ist. Sie spielt ein­fach kei­ne Rol­le. Doch nicht mit Gre­tel! Ein zeit­lo­ses Kas­perl­thea­ter mit einem gehö­ri­gen Maß an Anar­chie trifft auf die Klas­si­ker des Jazz. Tele­fo­ni­sche Anmel­dung im Büro der Kul­tur­fa­brik unter Tel. 09171/848–714. Ein­tritt pro Kind 7 €, Betreuer/ Leh­rer haben frei­en Ein­tritt. Ab 3 Jah­ren.

Die 31. Rother Blues­ta­ge fin­den von 16. bis 24. März 2024 im mit­tel­frän­ki­schen Roth statt. Tickets für alle Kon­zer­te der 31. Rother Blues­ta­ge 2024 sind an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len, online über bluestage.de und kultufabrik.de, auf eventim.de und in Roth bei Bücher Gen­ni­ges und Buch­hand­lung Feu­er­lein erhält­lich. Besit­zer der ZAC Abo­card kön­nen redu­zier­te Tickets an den VVK-Stel­len der Nürn­ber­ger Nach­rich­ten erwer­ben. Das Kon­zert von Keb’Mo‘ ist vom ZAC Rabatt aus­ge­schlos­sen.

Foto: Rudi Ott