Kindermitbringtag im Landratsamt am Buß- und Bettag

von | 27. November 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Alt­mühl­fran­ken (red). Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de auch in die­sem Jahr im Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf für die Kin­der von Beschäf­tig­ten ein Kin­der­mit­bring­tag am schul­frei­en Buß- und Bet­tag ange­bo­ten. Ein­ge­la­den waren alle Kin­der von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Land­rats­amts, die die 1. bis 4. Klas­se besu­chen. Ins­ge­samt betei­lig­ten sich 19 Kin­der an dem Ange­bot. Dazu haben die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten des Land­krei­ses Agnes Mül­ler und Julia Witt­mann ein bun­tes und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm erstellt.

Am Buß- und Bet­tag hat­ten die Kin­der der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter die Mög­lich­keit, einen Blick hin­ter die Kulis­sen des Land­rats­am­tes zu wer­fen, Land­rat Manu­el West­phal ken­nen zu ler­nen und auch die Arbeits­plät­ze von Mama oder Papa zu besu­chen. Nach­dem sich die Kin­der ihre eige­nen Namens­schil­der gebas­telt hat­ten, besuch­ten sie Land­rat Manu­el West­phal in sei­nem Büro. Dort erklär­te er den klei­nen Gäs­ten eini­ges über die Auf­ga­ben eines Land­rats und eines typi­schen Tages­ab­laufs. Außer­dem konn­ten die Kin­der an einer Land­kreis­kar­te zei­gen, in wel­chen Orten sie woh­nen, durf­ten am Schreib­tisch sit­zen und beka­men das Buch „Was macht mein Land­kreis“ als Geschenk.

Nach einer gemein­sa­men Brot­zeit mit Bre­zen, Obst und Geträn­ken mach­te sich die gan­ze Grup­pe frisch gestärkt auf den Weg zur LUNA-Büh­ne. Auch Kin­der von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Agen­tur für Arbeit Wei­ßen­burg, die auch einen Kin­der­mit­bring­tag orga­ni­siert hat­ten, kamen dazu. Dort war­te­te bereits Tho­mas Haus­ner, der Lei­ter der LUNA-Büh­ne auf die Grup­pe. Nach­dem alle Kin­der sich einen Platz aus­ge­sucht hat­ten, erklär­te er den Kin­dern die ver­schie­de­nen Tätig­kei­ten, die es in einem Thea­ter gibt, wie Mas­ken­bild­ner, Ton- und Licht­tech­nik oder Regie. Auch Fach­be­grif­fe wie Kos­tüm, Requi­si­te oder Souf­fleu­se erklär­te Haus­ner den Kin­dern auf humor­vol­le Art und beant­wor­te­te die vie­len Fra­gen anschau­lich und ver­ständ­lich. Danach wur­de noch die Auf­füh­rung „Die Wan­ze – Ein Insek­ten­kri­mi“ ange­schaut. In die­sem Thea­ter­stück spielt Tho­mas Haus­ner 15 ver­schie­de­ne Rol­len, von der Wan­ze Mal­doon über die Stu­ben­flie­ge Jake bis hin zur Amei­se Cla­ris­sa mit ihrer gol­de­nen Stim­me.

Zurück im Land­rats­amt hat­ten die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten Agnes Mül­ler und Julia Witt­mann zusam­men mit den Aus­zu­bil­den­den Lucia dell’Orco und Manu­el Oppel ein bun­tes Pro­gramm von Bewe­gungs­spie­len wie „Obst­sa­lat“ über Malen und Lese­zei­chen bas­teln bis hin zu Spie­le­run­den mit den bekann­ten Spie­le­klas­si­kern für die Kin­der vor­be­rei­tet.

„Ins­ge­samt war es ein tol­ler abwechs­lungs­rei­cher und infor­ma­ti­ver Tag für die Kin­der und es berei­te­te allen gro­ßen Spaß“ so die bei­den Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten. Land­rat Manu­el West­phal ergänzt: „Ger­ne wer­den wir den Kin­der­mit­bring­tag auch nächs­tes Jahr wie­der anbie­ten und so einen Bei­trag zur Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf im Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen leis­ten.“

Bild­un­ter­schrift: Zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf wur­de auch die­ses Jahr für die Kin­der von Beschäf­tig­ten ein Kin­der­mit­bring­tag am schul­frei­en Buß- und Bet­tag ange­bo­ten. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen/­Sa­rah Bittl