Margit Auer zu Gast in der Stadtbibliothek Treuchtlingen

von | 15. August 2023 | Altmühlfranken, Treuchtlingen

Treucht­lin­gen (red). Das Team der Stadt­bi­blio­thek Treucht­lin­gen hat sich auch in die­sem Jahr für ihre Som­mer­fe­ri­en-Leseclub-Mit­glie­der (SFLC) etwas ganz Beson­de­res ein­fal­len las­sen: Somit war es nicht ver­wun­der­lich, dass die Auf­re­gung bei den Kids merk­lich spür­bar war, als sie  exklu­siv in die Stadt­bi­blio­thek Treucht­lin­gen zu einer ganz beson­de­ren Lesung ein­ge­la­den wur­den. Denn Mar­git Auer, die Autorin der welt­be­kann­ten Best­sel­ler­rei­he „Die Schu­le der magi­schen Tie­re“ (inzwi­schen in 26 Spra­chen übersetzt/zwei Kino­fil­me) konn­te auch Dank der
finan­zi­el­len Unter­stüt­zung der Wil­helm und Chris­ti­ne HIRSCHMANN-STIFTUNG, für eine Lesung gewon­nen wer­den.

Bevor die mit ihrer Fami­lie in Eich­stätt leben­de Mar­git Auer, gemein­sam mit den Kids, Eis­bär-Detek­tiv Mur­phy und den magi­schen Tie­ren auf die Suche nach dem „Gur­ken­schur­ken“ ging, wur­den Ihre Fan erst ein­mal „getes­tet“. Die Fra­ge war: „Kennt ihr die magi­schen Tie­re, die den Kin­dern zur Sei­te ste­hen, die bei Pro­ble­men des All­tags hel­fen und als gute Freun­de für sie da sind, denn auch bei ihrem Namen“? Eine denk­bar leich­te Auf­ga­be für die Lese­rat­ten. Denn egal ob Ida und ihr Fuchs Rab­bat, Ben­ni und sei­ne Schild­krö­te Hen­ri­et­ta oder Jo und sein Pin­gu­in Juri sowie auch alle ande­ren Kin­der der Win­ter­stein­schu­le, die bereits ein magi­sches Tier besit­zen, konn­ten pro­blem­los benannt wer­den.

Nach­dem der Gur­ken­schur­ke, der eigent­lich eine Gur­ken­schur­kin ist, ermit­telt wur­de, durf­ten die wiss­be­gie­ri­gen Fans Mar­git Auer mit ihren Fra­gen löchern. Die Best­sel­ler­au­torin beant­wor­te­te lau­nig alle Fra­gen der Lese­rat­ten und erzähl­te ihnen sogar pri­va­te Anek­do­ten zur Ent­ste­hung ihrer Bücher­rei­hen oder über ihre Erleb­nis­se am Film­set bei den Dreh­ar­bei­ten. Außer­dem weck­te sie bei den Kids die Neu­gier­de auf den neu­es­ten Band der „Schu­le der magi­schen Tie­re“ mit dem Titel „Ach du Schreck!“, der Ende August erschei­nen wird.

Mar­git Auer las nach der Fra­ge­run­de noch aus den Büchern „Bra­vo bra­vis­si­mo“ und aus der End­lich Feri­en Rei­he „Fran­ka und Coo­per“.
Bevor die SFLC-Kids die Best­sel­ler­au­torin mit kräf­ti­gem Applaus ver­ab­schie­de­ten wur­de, wur­de natür­lich gemein­sam der gehei­me Schwur, den die Klas­se der Win­ter­stein­schu­le schwört, wenn ein Kind sein magi­sches Tier bekommt, gespro­chen. Im Anschluss an die Lesung wur­den Bücher signiert, Auto­gram­me ver­teilt und Fotos mit der Autorin gemacht. Das Team der Stadt­bi­blio­thek freu­te sich über glück­li­che Kids und dank­te Mar­git Auer für die rund­um gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung.

Foto:  Stadt­bi­blio­thek Treucht­lin­gen