Mehr als acht Tonnen Altkleider gesammelt

von | 18. Mai 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Treuchtlingen

Lions Club Alt­mühl­tal zieht posi­ti­ve Bilanz

Bei der dies­jäh­ri­gen Alt­klei­der­samm­lung des Lions Club Alt­mühl­tal kamen erneut beein­dru­cken­de Men­gen zusam­men: Mehr als acht Ton­nen Alt­klei­der, Schu­he und Wäsche wur­den gesam­melt. Punkt 12 Uhr mach­te sich der mit hun­der­ten Säcken bela­de­ne Last­wa­gen auf den Weg zur Recy­cling­fir­ma. Damit zeig­te sich ein­mal mehr, dass trotz des teil­wei­sen Rück­baus von Alt­klei­der­con­tai­nern wei­ter­hin ein gro­ßer Bedarf an sol­chen Sam­mel­ak­tio­nen besteht.

Gro­ße Hilfs­be­reit­schaft in der Regi­on

Bereits im Vor­feld hat­ten die Alt­mühl­ta­ler Lions die Bevöl­ke­rung dar­um gebe­ten, mög­lichst gut erhal­te­ne Klei­dung und Tex­ti­li­en abzu­ge­ben, um Preis­ab­schlä­ge bei der Ver­wer­tung zu ver­mei­den. Offen­bar mit Erfolg: „Zum Teil wur­de sogar noch ori­gi­nal­ver­pack­te Bett- und Tisch­wä­sche gesich­tet“, berich­tet Robert Karl, ver­ant­wort­li­cher Samm­lungs­lei­ter des Lions Club Alt­mühl­tal, der den rei­bungs­lo­sen Ablauf der Akti­on koor­di­nier­te.

Mög­lich wur­de die Samm­lung nur dank zahl­rei­cher frei­wil­li­ger Hel­fe­rin­nen und Hel­fer. Unter­stützt wur­den die Lions-Mit­glie­der dabei vom Ver­ein Eber-Hart e.V., der Mein­hei­mer Jugend sowie wei­te­ren Ehren­amt­li­chen. Gesam­melt wur­de nicht nur in Treucht­lin­gen und sei­nen Orts­tei­len son­dern auch in Markt Berolz­heim und Mein­heim.

Robert Karl bedankt sich aus­drück­lich bei der Bevöl­ke­rung für die erneut gro­ße Unter­stüt­zung sowie bei der Stadt Treucht­lin­gen und den Fir­men Kipf, Markt Berolz­heim und Möbel Rach­in­ger, Soln­ho­fen, für die kos­ten­freie Bereit­stel­lung der Sam­mel­fahr­zeu­ge. Den gesam­ten Vor­mit­tag über waren die Fahr­zeu­ge voll bela­den auf dem Weg zum Volks­fest­platz zu sehen.

Aus wirt­schaft­li­chen Grün­den ver­zich­te­te der Club dies­mal auf die Ver­tei­lung eige­ner Sam­mel­sä­cke. Dem Erfolg der Akti­on tat dies jedoch kei­nen Abbruch.

Der Erlös aus der Samm­lung kommt erneut sozia­len und kul­tu­rel­len Pro­jek­ten zugu­te. Der Lions Club Alt­mühl­tal gehört zur inter­na­tio­na­len Lions-Hilfs­or­ga­ni­sa­ti­on mit welt­weit mehr als 1,4 Mil­lio­nen Mit­glie­dern. Zuletzt enga­gier­te sich der Club ins­be­son­de­re in regio­na­len Kin­der- und Jugend­pro­jek­ten.

Es ist geschafft. Zufrie­de­ne Hel­fe­rin­nen und Hel­fer. Gegen Mit­tag ist der LKW mit über 8 Ton­nen fer­tig bela­den und steht abfahr­be­reit am Volks­fest­platz. Die Lions erhof­fen sich einen guten Erlös für ihr sozia­les Enga­ge­ment in der Regi­on.

Foto: Wil­fried Hartl