Mehr Freude am Lernen

von | 23. August 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Kurs­an­ge­bot  für Kin­der der 5. und 6. Klas­se in Gun­zen­hau­sen

Das Ange­bot der Eltern‑, Jugend- und Erzie­hungs­be­ra­tung des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Süd­fran­ken e.V. Kurs möch­te ver­schie­dens­te Ideen und Anre­gun­gen ver­mit­teln, die das Ler­nen erleich­tern. Die Kurs­lei­te­rin Mar­ti­na Beck, Diplom-Sozi­al­päd­ago­gin (FH) und Lern­the­ra­peu­tin stellt fest, dass das Ler­nen für die Schu­le in der vier­ten Klas­se häu­fig als anstren­gend und wenig ange­nehm erlebt wird. Zu sehr steht der Über­tritt und die damit ver­bun­de­nen Zen­su­ren im Vor­der­grund. Die Begeis­te­rung dafür neue Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten zu erwer­ben kommt dabei oft ins Hin­ter­tref­fen. Umso wich­ti­ger ist es, sich die Freu­de am Ler­nen wie­der zurück­zu­er­obern.

Zu erken­nen, wie man leich­ter lernt, wel­che Vor­aus­set­zun­gen das Ler­nen schö­ner machen, wofür man eigent­lich lernt und was es bringt, sich Zie­le zu set­zen. Das kann alles dabei hel­fen, wie­der Zufrie­den­heit und Spaß an die­ser Art der geis­ti­gen Arbeit zu erle­ben. Wich­tig dabei sind nicht nur Tipps und Tricks zum Ler­nen, son­dern auch Pau­sen und Ent­span­nung.

Der Kurs ist kos­ten­frei und die drei Ter­mi­ne bau­en auf­ein­an­der auf. Inter­es­sier­te     Eltern kön­nen nach Abschluss des Kur­ses einen Eltern­ter­min mit der Kurs­lei­te­rin ver­ein­ba­ren, um zu bespre­chen, wie sie ihr Kind evtl. beim Ler­nen unter­stüt­zen kön­nen, ohne dabei selbst zur Lehr­kraft zu wer­den.

Anmel­dun­gen bit­te tele­fo­nisch bei der Eltern- Jugend und Erzie­hungs­be­ra­tung des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Süd­fran­ken unter 09141 8600 360 oder per Email unter eb@diakonie-sf.de

Kurs­be­ginn in Gun­zen­hau­sen: am Mon­tag, 21.09.26

Fort­set­zung jeweils mon­tags (28.09.26 und 12.10.26)

von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Erzie­hungs­be­ra­tungs­stel­le Hin­den­burg­platz 3 in Gun­zen­hau­sen

Foto: Ado­be­Stock_893351385_­Kon­stan­tin-Yuga­novsca­le­d/ Dia­ko­nie Süd­fran­ken