Mitmachen beim Nachwuchs-Literaturwettbewerb „Schreibe…“: Das Miteinander macht uns stark!”

von | 12. März 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Land­kreis Roth (red). Zum sechs­ten Mal ruft der Land­kreis inter­es­sier­te Kin­der und Jugend­li­che auf, beim Nach­wuchs-Lite­ra­tur­wett­be­werb „Schrei­be…“ mit­zu­ma­chen. Wer Geschich­ten oder Gedich­te mag und Spaß dar­an hat krea­ti­ve Gedan­ken und Ideen in Wor­te zu fas­sen, ist bei „Schrei­be…“ herz­lich will­kom­men. Das dies­jäh­ri­ge The­ma lau­tet „Mit­ein­an­der (leben)“.

Im ‚Mit­ein­an­der‘ sind alle stär­ker

Zusam­men geht es meist bes­ser als allein: im Sport­ver­ein oder in der Schu­le, in der Fami­lie oder mit Freun­den – das „Mit­ein­an­der“ berei­chert unser Leben und macht es span­nend und bunt. Jeder hat ande­re Talen­te und Fähig­kei­ten und kann sei­ne per­sön­li­chen Stär­ken in die Gemein­schaft ein­brin­gen – im Gro­ßen und im Klei­nen. In vie­len Situa­tio­nen hilft gemein­sa­mes Han­deln oder ein Gespräch um ein WIR-Gefühl zu schaf­fen.

Mit dem The­ma „Mit­ein­an­der (leben)” kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre eige­nen Erfah­run­gen tei­len und davon erzäh­len, was für sie ein gutes Mit­ein­an­der aus­macht: Wel­che gemein­sa­men Momen­te blei­ben in Erin­ne­rung, in denen sie unter­stüt­zen konn­ten oder ihnen gehol­fen wur­de? Was macht ein gutes Mit­ein­an­der aus? Wie kann man sich gegen­sei­tig das Leben erleich­tern?

Vie­le Mög­lich­kei­ten — für alle Alters­stu­fen — um Lust am Schrei­ben zu bekom­men. Denn das Wich­tigs­te dar­an: „Schreibe(n)“ ist wich­tig und soll Spaß und Freu­de machen.

Erlaubt ist, was der Kopf her­gibt

Ob Tex­te, Geschich­ten oder Gedich­te — alle Erfah­run­gen und Erleb­nis­sen sowie Gedan­ken zum The­ma sind will­kom­men. Teil­neh­men kön­nen Kin­der und Jugend­li­che bis 16 Jah­re (ein­schließ­lich Geburts­jahr­gang 2009), die ihren Wohn­sitz im Land­kreis Roth haben oder eine Schu­le im Land­kreis besu­chen. Jede Teil­neh­me­rin und jeder Teil­neh­mer kann einen Bei­trag mit maxi­mal fünf Sei­ten zu je 30 Zei­len à 60 Anschlä­ge ein­rei­chen Gestaf­felt nach Geburts­jahr­gän­gen sind für die 1. – 3.Plätze Prei­se in Form von Buch­gut­schei­nen loka­ler Buch­hand­lun­gen aus­ge­schrie­ben. Auch Schu­len sind herz­lich ein­ge­la­den, beim Wett­be­werb dabei zu sein. Schul­klas­sen, die sich gemein­sam am Wett­be­werb betei­li­gen, erhal­ten eine Aner­ken­nungs­prä­mie von 100 Euro für die Klas­sen­kas­se. Die Jury, die aus Schrift­stel­lern und Ver­tre­tern von Hei­mat­zei­tun­gen sowie Schu­len im Land­kreis besteht, freut sich auf eine bun­te Viel­falt an Geschich­ten.

Bei­trä­ge kön­nen ab sofort bis spä­tes­tens Frei­tag, 11. April 2025 unter Anga­be von Name, Anschrift, Geburts­da­tum und Schu­le unter dem Stich­wort „Schreib­wett­be­werb“ beim Land­rats­amt Roth, Kul­tur und Tou­ris­mus, Wein­berg­weg 1, 91154 Roth oder per Mail an kultur@landratsamt-roth.de ein­ge­reicht wer­den. Die Aus­schrei­bungs­un­ter­la­gen sind im Inter­net unter www.urlaub-roth.de zu fin­den. Der Wett­be­werb wird durch die Spar­kas­sen­stif­tung Roth-Schwa­bach geför­dert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen beim Land­rats­amt Roth, Kul­tur und Tou­ris­mus unter Tel. 09171 81–1329.

Bild­un­ter­schrift: „Schrei­be…“ ist wich­tig — der Nach­wuchs­li­te­ra­tur-Wett­be­werb für Jugend­li­che und Kin­der bie­tet eine tol­le Platt­form um Gedan­ken, Ideen und Geschich­ten zu tei­len. Bild: LRA Roth