Nach fast 35 Jahren Dienst für die Bürgerinnen und Bürger in Mittelfranken: Chef des Bereichs „Sicherheit, Kommunales und Soziales“ geht in den Ruhestand

von | 28. März 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Regie­rungs­prä­si­den­tin Dr. Kers­tin Engel­hardt-Blum ver­ab­schie­de­te kürz­lich den Lei­ter des Bereichs „Sicher­heit, Kom­mu­na­les, Sozia­les” der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken, Abtei­lungs­di­rek­tor Klaus Kep­pe­l­er, aus dem akti­ven Dienst.

Klaus Kep­pe­l­er ist seit sei­ner Kind­heit eng mit dem Regie­rungs­be­zirk Mit­tel­fran­ken ver­bun­den. Nach dem Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten und Refe­ren­da­ri­at am Ober­lan­des­ge­richt Nürn­berg hat er 1989 bei der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken sei­nen Dienst als Regie­rungs­rat zur Anstel­lung ange­tre­ten. Im Sep­tem­ber 1990 wech­sel­te er unter Land­rat Franz Krug als Abtei­lungs­lei­ter für Aus­län­der- und Ver­kehrs­recht an das Land­rats­amt Erlan­gen-Höchstadt, wo ihm 1996 die Lei­tung der Dienst­stel­le in Höchstadt und 2002 die Lei­tung der Abtei­lung „Kom­mu­na­les und Jugend“ in Erlan­gen über­tra­gen wur­de.

Dar­auf­hin kehr­te der in Cadolz­burg leben­de Jurist zurück ins Ans­ba­cher Schloss und wur­de zunächst Refe­rent und spä­ter Lei­ter im Sach­ge­biet „Plan­fest­stel­lung, Stra­ßen­recht, Bau­recht“. Im Jahr 2009 über­nahm er die Lei­tung des Sach­ge­biets „Stra­ßen- und Schie­nen­ver­kehr“ und wur­de einer der weni­gen Exper­ten für das mitt­ler­wei­le kom­ple­xe und stark ange­wach­se­ne Sys­tem des Ver­kehrs­ver­bun­des Groß­raum Nürn­berg (VGN).

Im Jahr 2018 wur­de Klaus Kep­pe­l­er schließ­lich zum Lei­ter der Abtei­lung „Sicher­heit, Kom­mu­na­les und Sozia­les“ der Regie­rung von Mit­tel­fran­ken ernannt. „Die beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re, z.B. den Kata­stro­phen­fall wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie, meis­ter­te Klaus Kep­pe­l­er mit sei­ner ruhi­gen und sou­ve­rä­nen Art“, so Regie­rungs­prä­si­den­tin Dr. Engel­hardt-Blum.

Die Regie­rungs­prä­si­den­tin wür­dig­te das gro­ße Enga­ge­ment von Klaus Kep­pe­l­er in ver­schie­de­nen Berei­chen der Ver­wal­tung und sprach ihm Dank und Aner­ken­nung für sei­ne Jahr­zehn­te lan­ge enga­gier­te und sehr erfolg­rei­che Arbeit aus.

Bild­un­ter­schrift: Abtei­lungs­di­rek­tor Klaus Kep­pe­l­er; Foto: Tho­mas Müller/ Regie­rung von Mit­tel­fran­ken