Neue Klassen bei der GCC: Team, Marathon & Senior Light!

von | 9. Januar 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

(red). Die Deut­sche Cross Coun­try Meis­ter­schaft (GCC) erwei­tert 2025 ihre Klas­sen um span­nen­de Neu­zu­gän­ge, die Fah­rer und Fans begeis­tern wer­den.

XC Team – Das ulti­ma­ti­ve Team­er­leb­nis

In der XC Team Klas­se zählt Team­work. Zwei Fah­rer kön­nen sich ein oder zwei Motor­rä­der tei­len und frei ent­schei­den, wann sie den Trans­pon­der in der Box über­ge­ben. Die Regel ist ein­fach: Jeder Fah­rer muss min­des­tens eine Run­de dre­hen! Die Motor­rä­der müs­sen stets auf der Stre­cke oder in der Box blei­ben, denn ein Abste­cher ins Fah­rer­la­ger für Repa­ra­tu­ren ist tabu. Wenn ein Motor­rad wäh­rend einer Run­de aus­fällt, kann der Fah­rer zu Fuß zurück in die Box gehen, und erst dann darf der zwei­te Fah­rer star­ten – die aus­ge­fal­le­ne Run­de zählt jedoch nicht zur Wer­tung. Die­se neue Klas­se for­dert tak­ti­sches Geschick und Aus­dau­er, denn das Race geht hier über drei Stun­den.

XC Mara­thon – Durch­hal­te­ver­mö­gen pur!

Die XC Mara­thon Klas­se ist für Aus­dau­er­ath­le­ten und Fans lan­ger Renn­di­stan­zen gemacht. Auch hier wird die Renn­zeit wie bei der XC Team Klas­se auf drei Stun­den ange­setzt. Nicht nur die Geschwin­dig­keit zählt, son­dern auch die Stand­fes­tig­keit muss unter Beweis gestellt wer­den. Es zählt die unge­bro­che­ne Wil­lens­kraft und Kon­di­ti­on. Die­se Klas­se ist für alle, die die Her­aus­for­de­rung lie­ben, ein Ren­nen bis zur letz­ten Minu­te stra­te­gisch zu pla­nen und phy­sisch durch­zu­hal­ten.

XC Seni­or Light – 60 Minu­ten purer Racing-Spi­rit

Spe­zi­ell für erfah­re­ne Fah­rer ab Jahr­gang 1975 bie­tet die XC Seni­or Light Klas­se eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit: Mit einer auf 60 Minu­ten begrenz­ten Renn­dau­er kom­men Fah­rer auf ihre Kos­ten, ohne sich in län­ge­ren Ren­nen zu ver­aus­ga­ben. Dop­pel­starts in ande­ren Klas­sen sind hier aus­ge­schlos­sen – Fah­rer dür­fen aus­schließ­lich in die­ser Klas­se antre­ten und kön­nen sich so voll auf ihr Ren­nen fokus­sie­ren. Die­se Klas­se spricht jene an, die ihre Fähig­kei­ten in einem inten­si­ven, aber etwas kür­ze­ren For­mat unter Beweis stel­len wol­len.

Die Neue­run­gen der GCC bie­ten jedem Fah­rer­typ die pas­sen­de Her­aus­for­de­rung – egal ob stra­te­gi­sches Team-Racing oder kon­zen­trier­ter Ein­zel­fah­rer­kampf! Jede die­ser Klas­sen bringt ihren eige­nen Reiz mit und erwei­tert die Mög­lich­kei­ten für Fah­rer in der GCC. Die voll­stän­di­gen Infor­ma­tio­nen zu allen Klas­sen sind auf der offi­zi­el­len GCC-Sei­te zu fin­den.

Jetzt ein­schrei­ben: Link zur Ein­schrei­bung

Pla­kat: Baboons