Neuer Vorstand für die Volkshochschule

von | 22. Mai 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

vhs prä­sen­tiert bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung her­vor­ra­gen­de Zah­len

Gun­zen­hau­sen (red). Die Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen e.V. hat einen neu­en Vor­stand. Bei der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung des Trä­ger­ver­eins der vhs am gest­ri­gen Mitt­woch­abend, 21.05.25, stan­den auch Wah­len auf der Tages­ord­nung. Mit einem deut­lich ver­jüng­ten neu­en Vor­stands-Team blickt die Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen e.V. in die Zukunft. Die schei­den­de Vor­stand­schaft hat einen gut auf­ge­stell­ten, erfolg­rei­chen Ver­ein über­ge­ben.

Mit über­wäl­ti­gen­den Mehr­hei­ten hat die Mit­glie­der­ver­samm­lung der Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen e.V. neue Vor­stands­mit­glie­der gewählt. Der bis­he­ri­ge Vor­stand war bis auf den Vor­sit­zen­den Ger­hard Post­ler nicht mehr ange­tre­ten, um den Weg frei zu machen für ein neu­es Team. Der neue 1. Vor­sit­zen­de ist der 40-jäh­ri­ge Geor­ge Arau­ner, der sich in Gun­zen­hau­sen einen Namen als Gale­rist und Betrei­ber einer Wer­be­agen­tur gemacht hat. Der bis­he­ri­ge Vor­sit­zen­de Post­ler tritt einen Schritt zurück und wird als 2. Vor­sit­zen­der sei­ne Erfah­rung und sein Wis­sen zur Volks­hoch­schu­le mit ein­brin­gen. Als neue Schatz­meis­te­rin fun­giert die Ober­wurm­ba­che­rin Bian­ca Bau­er, die in Gun­zen­hau­sen vor allem als Stadt­rä­tin bekannt ist. Das Amt der Schrift­füh­re­rin über­nimmt die selbst­stän­di­ge Bera­te­rin und Trai­ne­rin Mecht­hild Wick aus Haun­dorf. Die bei­den neu­en Bei­sit­zer im Vor­stand der Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen sind Katar­zy­na Cep­ni, die vie­le Jah­re als Inte­gra­ti­ons­do­zen­tin für die vhs tätig war und Patrick Neu­horn, der in Gun­zen­hau­sen die Geschi­cke des Stadt­mar­ke­ting­ver­eins lei­tet. „Wir freu­en uns sehr auf die neue Auf­ga­be und vor allem auf die Zusam­men­ar­beit mit einem guten, leis­tungs­fä­hi­gen Mit­ar­bei­ter-Team“, so Arau­ner am Ende der vhs-Mit­glie­der­ver­samm­lung.

Wie leis­tungs­fä­hig die hie­si­ge Volks­hoch­schu­le ist, hat­te zuvor die Geschäfts­lei­te­rin Michae­la Ame­diek mit beein­dru­cken­den Zah­len aus dem Geschäfts­be­richt belegt. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te die vhs Gun­zen­hau­sen im gesam­ten Land­kreis in Koope­ra­ti­on mit der Nach­bar­volks­hoch­schu­le aus Wei­ßen­burg fast 1.200 Ver­an­stal­tun­gen mit fast 15.000 geleis­te­ten Unter­richts­stun­den und 13.600 Anmel­dun­gen ange­bo­ten. Allei­ne in der Stadt Gun­zen­hau­sen gab es im Vor­jahr eine Aus­wahl von 568 Ver­an­stal­tun­gen. Als beson­de­re Leis­tung wur­de neben dem klas­si­schen Kurs­an­ge­bot der vhs auch der Bereich Inte­gra­ti­on her­vor­ge­ho­ben. Knapp 150 Men­schen aus aller Welt wür­den täg­lich unter­rich­tet, so Ame­diek. Das erfolg­rei­che Kurs­an­ge­bot macht sich auch bei den Finan­zen der Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen bemerk­bar. So konn­te man im ver­gan­ge­nen Jahr alle Kurs­räu­me im selbst finan­zier­ten vhs-Bil­dungs­zen­trum mit neu­es­ten inter­ak­ti­ven Tafel­bild­schir­men aus­stat­ten. Die Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen wol­le den Men­schen in der Regi­on die best­mög­li­che Umge­bung für ein lebens­lan­ges Ler­nen bie­ten, hieß es bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung.

Bild­un­ter­schrift: Die neue Vor­stand­schaft der Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen e.V.: 2. Vor­sit­zen­der Ger­hard Post­ler, Bei­sit­ze­rin Katar­zy­na Cep­ni, Schrift­füh­re­rin Mecht­hild Wick, Schatz­meis­te­rin Bian­ca Bau­er, 1. Vor­sit­zen­der Geor­ge Arau­ner (v.l.n.r.), ganz rechts 3. Bür­ger­meis­te­rin Sig­rid Nies­ta-Wei­ser, die in Ver­tre­tung für 1. Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz die vhs-Mit­glie­der­ver­samm­lung lei­te­te. Foto: Volks­hoch­schu­le Gun­zen­hau­sen