Eichstätt (red). „Super 8“ heißt ein neues Bläserensemble in Eichstätt. Wie ihr Name bereits verrät, liegt der Fokus des Oktetts auf Film- und Unterhaltungsmusik. Gegründet wurde das Ensemble „Super 8“ während der Corona-Jahre von Kilian Müller. Der 33-Jährige arrangiert Musik, die eigentlich für wesentlich größere Orchester geschrieben wurde, für Bläser und schneidet sie passgenau auf das Ensemble zu.
„Unser Oktett „Super 8“ besteht aus Musikerinnen und Musikern aus der Region um Eichstätt, Weißenburg und Ingolstadt – versierte Laien und erfahrene Profis muszieren zusammen“, erklärt der Eichstätter Müller, der das Ensemble leitet. „Während der Pandemiezeit haben wir mit den ersten Proben begonnen und dieses Jahr planen wir unser erstes eigenes Konzert.“
Am 26. Juli stellen die Musikerinnen und Musiker ihr erstes abendfüllendes Programm im Hofgarten in Eichstätt vor. An diesem Abend werden ganz unterschiedliche Klänge in besonderer Atmosphäre zu hören sein: Von den swingenden Melodien des Zeichentrickfilm-Klassikers „Das Dschungelbuch“, über Ennio Morricones elektrisierender Filmmusik zu „The Good, The Bad and The Ugly“ bis zu den unvergesslichen Melodien aus Kinderserien wie Pippi Langstrumpf, Biene Maya oder Jim Knopf. „Aber auch Hits wie „Can’t Take My Eyes Off You“, „Despacito“ oder „Sway“ haben wir in unser Programm aufgenommen“, so Müller, der selbst seit seiner Kindheit Tenorhorn und Posaune spielt.
„Damit wir aber nicht nur Musik auf hohem Niveau bieten, sondern auch einen perfekten Rahmen, haben wir den bekannten Tubisten und Kabarettisten Andreas Martin Hofmeir als Moderator für die Veranstaltung gewinnen können“, so der Ensemble-Leiter. „Er wird seiner
gewohnt lockeren und humorvollen Art durch das Programm führen.“
Das Konzert am 26. Juli beginnt um 19.30 Uhr im Eichstäter Hofgarten am Muschelpavillon. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Foto: Pixabay