Neustart: Ab sofort wieder regelmäßige öffentliche Führungen in Pappenheim

von | 23. April 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Pap­pen­heim (red). Die ehe­ma­li­ge Resi­denz­stadt im Alt­mühl­tal punk­tet mit einem intak­ten Zen­trum, zahl­rei­chen Sehens­wür­dig­kei­ten und nicht zuletzt mit einer schil­lern­den Ver­gan­gen­heit. Ein neu auf­ge­leg­tes Paket öffent­li­cher Füh­run­gen rückt zukünf­tig die Vor­zü­ge des Städt­chens noch bes­ser ins Licht.

Geführt wer­den die Rund­gän­ge von aus­ge­wie­se­nen Exper­tin­nen und Exper­ten, die gebür­tig aus Pap­pen­heim sind oder aber seit vie­len Jah­ren in der Stadt an der Alt­mühl leben und sich inten­siv mit der Kul­tur­ge­schich­te und dem All­tags­le­ben der Men­schen beschäf­tigt haben. Die wich­tigs­ten Impul­se zu Stadt und Regi­on lie­fert die klas­si­sche Stadt­füh­rung. Dar­über hin­aus ver­tie­fen The­men­füh­run­gen – bei­spiels­wei­se zum jüdi­schen Leben in Pap­pen­heim – wesent­li­che Aspek­te der urba­nen Ent­wick­lung. Ver­an­stal­tet wer­den die Füh­run­gen von der Tou­rist-Infor­ma­ti­on in Zusam­men­ar­beit mit den ört­li­chen Gäs­te­füh­re­rin­nen und Gäs­te­füh­rern. In der Regel fin­den die kos­ten­pflich­ti­gen Füh­run­gen Sonn­tag nach­mit­tags statt, Treff­punkt ist die Tou­ris­ten-Infor­ma­ti­on am Markt­platz. Im Win­ter wer­den kei­ne Füh­run­gen ange­bo­ten.

Ein High­light des klas­si­schen Stadt­rund­gangs ist die Gal­lus­kir­che, die zu den ältes­ten Sakral­bau­ten Mit­tel­fran­kens zählt. Wei­te­re Sta­tio­nen sind das Alte Schloss und das Neue Schloss, das nach Plä­nen des bedeu­ten­den klas­si­zis­ti­schen Archi­tek­ten Leo von Klen­ze errich­tet wur­de. Die The­men­füh­rung zum jüdi­schen Leben in Pap­pen­heim wie­der­um macht an der eins­ti­gen Syn­ago­ge und am jüdi­schen Fried­hof Sta­ti­on. Eine wei­te­re The­men­füh­rung hef­tet sich an die Spu­ren der Graf­schaft: Neben den bei­den Schlös­sern in der Alt­stadt the­ma­ti­siert sie unter ande­rem den gräf­li­chen Bau­hof sowie das Tra­di­ti­ons­lo­kal „Zum gol­de­nen Hir­schen“. Die drit­te The­men­füh­rung wid­met sich zur Gän­ze den Pap­pen­hei­mer Kir­chen, wobei hier natür­lich auch der Wei­den­dom zwi­schen Zen­trum und Bahn­hof nicht ver­ges­sen wer­den darf.

Flo­ri­an Gal­lus, Ers­ter Bür­ger­meis­ter der Stadt Pap­pen­heim, zeigt sich über die Initia­ti­ve hoch­er­freut: „Pap­pen­heim ist reich an kul­tu­rel­len Schät­zen. Die regel­mä­ßig statt­fin­den­den geführ­ten Rund­gän­ge stei­gern die Attrak­ti­vi­tät des Städt­chens bei den Feri­en­gäs­ten und Tages­aus­flüg­lern.“ Andrea Bickel, die Lei­te­rin der Tou­ris­ten-Infor­ma­ti­on, weist dar­auf hin, dass zusätz­lich zu den öffent­li­chen Ter­mi­nen
Exklu­siv­füh­run­gen von Grup­pen auf der Home­page ersicht­lich sind und tele­fo­nisch oder per E‑Mail gebucht wer­den kön­nen. „Die erleb­nis­ori­en­tier­ten Füh­run­gen für Kin­der und Schul­klas­sen“, so Frau Bickel, „wer­den seit vie­len Jah­ren mit gro­ßem Erfolg durch­ge­führt!“

Kon­takt: Tou­rist-Infor­ma­ti­on, Markt­platz 1, 91781 Pap­pen­heim, Tele­fon 09143 60666, Email: touristik@pappenheim.de.

Ter­mi­ne:

▪ Sonn­tag, 27. April, 15 Uhr: Stadt­füh­rung
▪ Sonn­tag, 25. Mai, 15 Uhr: Stadt­füh­rung
▪ Sonn­tag, 15. Juni, 15 Uhr: The­men­füh­rung „Auf den Spu­ren der Pap­pen­hei­mer Gra­fen“
▪ Sonn­tag, 29. Juni, 15 Uhr: Stadt­füh­rung
▪ Sonn­tag, 20. Juli, 15 Uhr: The­men­füh­rung „Jüdi­sches Leben in Pap­pen­heim“
▪ Sonn­tag, 27. Juli, 15 Uhr: Stadt­füh­rung
▪ Sonn­tag, 17. August, 15 Uhr: The­men­füh­rung „Kir­chen in Pap­pen­heim“
▪ Sonn­tag, 31. August, 15 Uhr: Stadt­füh­rung
▪ Sonn­tag, 28. Sep­tem­ber, 15 Uhr: Stadt­füh­rung
▪ Sonn­tag, 26. Okto­ber, 15 Uhr: Stadt­füh­rung

Dau­er: jeweils 90 Minu­ten

Kos­ten: acht Euro, ermä­ßigt sechs Euro (Kin­der bis 18 Jah­re, Schwer­be­hin­der­te, Besit­zer der Bay. Ehren­amts­kar­te, Pres­se – jeweils
mit Nach­weis)

Bild­un­ter­schrift: Blick auf Pap­pen­heim; Foto: S. Huschik