Niedriger Wasserstand auf der Altmühl gefährdet Fischbrut — Bitte um Ruhepause auf der Altmühl zwischen Treuchtlingen und Eichstätt

von | 16. Juni 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Natur­park Alt­mühl­tal (red). Auf­grund des nied­ri­gen Was­ser­stan­des der Alt­mühl zwi­schen Treucht­lin­gen und Eich­stätt bit­tet der Natur­park Alt­mühl­tal drin­gend dar­um, in die­sem Bereich der­zeit auf eine Boots­tour zu ver­zich­ten. Gemäß der frei­wil­li­gen Selbst­ver­pflich­tung des Ver­ein Akqua e.V. (Arbeits­ge­mein­schaft Kanu­qua­li­tät Alt­mühl) ist die gewerb­li­che Ver­mie­tung von Kanus, egal ob Kana­di­er, Kajak oder SUP, zeit­wei­lig ein­ge­stellt. Aus Rück­sicht auf die Fisch­brut soll zudem auch auf jeg­li­che Tou­ren mit eige­nen Was­ser­sport­ge­rä­ten ver­zich­tet wer­den. Orga­nis­men, die im Gewäs­ser leben, machen bei nied­ri­gen Was­ser­stän­den und gerin­gen Durch­fluss­men­gen eine stres­si­ge Zeit durch. Fische, Klein­le­be­we­sen, aber auch Was­ser­pflan­zen lei­den dar­un­ter, wenn der Was­ser­stand sinkt, die Was­ser­tem­pe­ra­tur steigt und der Sau­er­stoff­ge­halt abnimmt.

Bis Mit­te Juni ist das Öko­sys­tem der Alt­mühl beson­ders emp­find­lich, da in die­se Zeit die Brut kies­lai­chen­der Fisch­ar­ten fällt. Boots­fahr­ten bei sehr nied­ri­gen Was­ser­stän­den kön­nen in die­ser Zeit den Ver­lust von Laich und Fisch­brut bedeu­ten. Kommt es auf­grund der nied­ri­gen Was­ser­stän­de zu Boden­kon­tak­ten und Auf­wir­be­lun­gen des Unter­grunds, zum Bei­spiel beim Ver­such mit dem Pad­del wie­der vor­an­zu­kom­men, kön­nen Lebe­we­sen im Kies­lü­cken­sys­tem und der Fisch­laich von kies­lai­chen­den Fisch­ar­ten geschä­digt oder gar kom­plett zer­stört wer­den.

Boot­wan­dern ist die wohl fas­zi­nie­rends­te Art den Fluss Alt­mühl und sein Öko­sys­tem haut­nah zu erle­ben. Die­ses Frei­zeit­ver­gnü­gen soll­te aber mit Rück­sicht aus­ge­übt wer­den. Nach Errei­chen des Min­dest­was­ser­stan­des steht einer erleb­nis­rei­chen Boots­tour nichts im Wege. Für wel­chen Fluss­ab­schnitt es grü­nes Licht gibt und was genau als Min­dest­was­ser­stand defi­niert wur­de, lässt sich ganz ein­fach mit einem Blick auf die Home­page des Natur­parks her­aus­fin­den https://www.naturpark-altmuehltal.de/bootwandern/pegelstand/. Hier gibt es auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Tipps rund um das Boot­wan­dern auf der Alt­mühl.

Foto: Natur­park Alt­mühl­tal e.V.