Auf Initiative des Landrats Manuel Westphal hat die Sparkasse in Gunzenhausen, die nach der Fusion seit dem 1. September zur Sparkasse Mittelfranken-Süd gehört, mit finanzieller Unterstützung der Versicherungskammer Bayern zwei hochwertige Notdächer für den ABC-Zug des Landkreises gesponsert.
Kreisbrandrat Volker Satzinger erklärte, dass die Notdächer zum Beispiel nach Unwetterschäden zur Sicherung von beschädigten Gebäuden verwendet werden können. Hat beispielsweise Sturm oder Hagel ein Hausdach beschädigt, kann es mit einem Notdach, das aus robuster Plane besteht, abgedeckt werden. Dadurch ist ein effektiver Schutz gegen Regen gegeben und die Menschen können weiter in ihren Häusern wohnen bleiben, bis das Dach vollständig repariert wird.
Die Versicherungskammer Bayern rüstet die Feuerwehren im Freistaat mit insgesamt über 200 Notdächern und Planen aus. Damit sind diese für zukünftige Einsätze nach Unwettern, Hagel und Stürmen noch besser gerüstet, freute sich Dieter Riehl bei der Übergabe.
Bildunterschrift: Landrat Manuel Westphal (re.) hat zwei hochwertige Abdeckplanen an den ABC-Zug des Landkreises übergeben, die im Katastrophenfall als Notdächer zum Einsatz kommen und beschädigte Gebäude sichern sollen. Gesponsert haben die sinnvolle Anschaffung die Sparkasse Gunzenhausen und die Versicherungskammer Bayern. Auf dem Foto von links: Kreisbrandrat Volker Satzinger, Steffen Brandl (Versicherungskammer Bayern), Dieter Riehl (Sparkasse Gunzenhausen) und Stanislav Marzynkevitsch, der Leiter des ABC-Zugs. Foto: Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen/Corinna König