Notdächer für den ABC-Zug

von | 8. September 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Weißenburg

Auf Initia­ti­ve des Land­rats Manu­el West­phal hat die Spar­kas­se in Gun­zen­hau­sen, die nach der Fusi­on seit dem 1. Sep­tem­ber zur Spar­kas­se Mit­tel­fran­ken-Süd gehört,  mit finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung der Ver­si­che­rungs­kam­mer Bay­ern zwei hoch­wer­ti­ge  Not­dä­cher für den ABC-Zug des Land­krei­ses gespon­sert.

Kreis­brand­rat Vol­ker Satz­in­ger erklär­te, dass die Not­dä­cher zum Bei­spiel nach Unwet­ter­schä­den zur Siche­rung von beschä­dig­ten Gebäu­den ver­wen­det wer­den kön­nen. Hat bei­spiels­wei­se Sturm oder Hagel ein Haus­dach beschä­digt, kann es mit einem Not­dach, das aus robus­ter Pla­ne besteht,  abge­deckt wer­den. Dadurch ist ein effek­ti­ver Schutz gegen Regen gege­ben und die Men­schen kön­nen wei­ter in ihren Häu­sern woh­nen blei­ben, bis das Dach voll­stän­dig repa­riert wird.   

Die Ver­si­che­rungs­kam­mer Bay­ern rüs­tet die Feu­er­weh­ren im Frei­staat mit ins­ge­samt über 200 Not­dä­chern und Pla­nen aus. Damit sind die­se für zukünf­ti­ge Ein­sät­ze nach Unwet­tern, Hagel und Stür­men noch bes­ser gerüs­tet, freu­te sich Die­ter Riehl bei der Über­ga­be.

Bild­un­ter­schrift: Land­rat Manu­el West­phal (re.) hat zwei hoch­wer­ti­ge Abdeck­pla­nen an den ABC-Zug des Land­krei­ses über­ge­ben, die im Kata­stro­phen­fall als Not­dä­cher zum Ein­satz kom­men und beschä­dig­te Gebäu­de sichern sol­len. Gespon­sert haben die sinn­vol­le Anschaf­fung die Spar­kas­se Gun­zen­hau­sen und die Ver­si­che­rungs­kam­mer Bay­ern. Auf dem Foto von links: Kreis­brand­rat Vol­ker Satz­in­ger, Stef­fen Brandl (Ver­si­che­rungs­kam­mer Bay­ern), Die­ter Riehl (Spar­kas­se Gun­zen­hau­sen) und Sta­nis­lav Mar­zyn­ke­vitsch, der Lei­ter des ABC-Zugs. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen/­Co­rin­na König