Weißenburg — Die städtischen Obstbäume sind, wie im Vorjahr, mit einem gelben Band von den Mitarbeitern
des Städtischen Bauhofs markiert worden. Ab sofort können diese von den Bürgerinnen und
Bürgern — kostenlos und ohne nochmaliges Nachfragen — für den eigenen Bedarf abgeerntet
werden. Dabei soll sich die Ernte auf eine haushaltsübliche Menge beschränken.
Es ist wichtig, die Bäume behutsam zu behandeln und nur Obst zu ernten, das in Reichweite
hängt oder vom Boden aufgelesen werden kann. Ausdrücklich wird auf die Sorgfaltspflicht
bei der Abernte hingewiesen, damit Beschädigungen jeder Art am Baum vermieden werden
(u.a. Bäume nicht mit Leitern, Stangen oder Ähnlichen abernten).
Die Ernte geschieht auf eigene Gefahr. Auf Bodenunebenheiten oder andere mögliche Ge
fahrenstellen ist beim Betreten der Obstwiese zu achten.
Mit der Aktion „Gelbes Band“ möchte die Stadt wieder dazu beitragen, dass mehr Streuobst
verwertet wird und nicht ungenutzt vom Baum fällt und verdirbt.
Foto: Pixabay


