Obstbäume zur Ernte freigegeben

von | 26. September 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Weißenburg

Wei­ßen­burg — Die städ­ti­schen Obst­bäu­me sind, wie im Vor­jahr, mit einem gel­ben Band von den Mit­ar­bei­tern
des Städ­ti­schen Bau­hofs mar­kiert wor­den. Ab sofort kön­nen die­se von den Bür­ge­rin­nen und
Bür­gern — kos­ten­los und ohne noch­ma­li­ges Nach­fra­gen — für den eige­nen Bedarf abge­ern­tet
wer­den. Dabei soll sich die Ern­te auf eine haus­halts­üb­li­che Men­ge beschrän­ken.

Es ist wich­tig, die Bäu­me behut­sam zu behan­deln und nur Obst zu ern­ten, das in Reich­wei­te
hängt oder vom Boden auf­ge­le­sen wer­den kann. Aus­drück­lich wird auf die Sorg­falts­pflicht
bei der Abern­te hin­ge­wie­sen, damit Beschä­di­gun­gen jeder Art am Baum ver­mie­den wer­den
(u.a. Bäu­me nicht mit Lei­tern, Stan­gen oder Ähn­li­chen abern­ten).

Die Ern­te geschieht auf eige­ne Gefahr. Auf Boden­un­eben­hei­ten oder ande­re mög­li­che Ge
fah­ren­stel­len ist beim Betre­ten der Obst­wie­se zu ach­ten.

Mit der Akti­on „Gel­bes Band“ möch­te die Stadt wie­der dazu bei­tra­gen, dass mehr Streu­obst
ver­wer­tet wird und nicht unge­nutzt vom Baum fällt und ver­dirbt.

Foto: Pix­a­bay