Online-Vorträge zu Altersvorsorge und Generationen im Beruf

von | 7. April 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Kos­ten­freie Ver­an­stal­tun­gen der Agen­tur für Arbeit

  • Diens­tag, 14. April 2026, 17:00 bis 18:30 Uhr:
    „Fal­le Alters­ar­mut – Frau­en und Ren­te“
  • Mitt­woch, 15. April 2026, 16:00 bis 17:30 Uhr: „Generationen(-konflikte) in der Arbeits­welt“
  • Anmel­dung per E‑Mail an: Ansbach-Weissenburg.BCA@arbeitsagentur.de

Zwei kos­ten­freie Online-Vor­trä­ge grei­fen Mit­te April Fra­gen auf, die vie­le Beschäf­tig­te direkt betref­fen. Am 14. April geht es um Alters­vor­sor­ge von Frau­en, am 15. April um Gene­ra­tio­nen und Kon­flik­te in der Arbeits­welt. Die Beauf­trag­ten für Chan­cen­gleich­heit am Arbeits­markt der Agen­tur für Arbeit orga­ni­sie­ren bei­de Ver­an­stal­tun­gen.

Am Diens­tag, 14. April 2026, steht von 17.00 bis 18.30 Uhr der Vor­trag „Fal­le Alters­ar­mut – Frau­en und Ren­te“ im Mit­tel­punkt. Eine Refe­ren­tin der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung erklärt, war­um Frau­en im Alter beson­ders häu­fig von finan­zi­el­ler Unsi­cher­heit betrof­fen sind. Sie beleuch­tet unter ande­rem die The­men Teil­zeit­ar­beit, gering­fü­gi­ge Beschäf­ti­gung, typi­sche Berufs­wahl­mus­ter und Erzie­hungs­zei­ten. Außer­dem zeigt sie, wie sich Risi­ken früh erken­nen las­sen und wel­che Schrit­te die eige­ne Alters­vor­sor­ge stär­ken kön­nen.

Am Mitt­woch, 15. April 2026, folgt von 16.00 bis 17.30 Uhr die Online-Ver­an­stal­tung „Generationen(-konflikte) in der Arbeits­welt“. Das Semi­nar zeigt, was ver­schie­de­ne Gene­ra­tio­nen geprägt hat, wel­che Erwar­tun­gen sie an Arbeit mit­brin­gen und war­um dar­aus im Berufs­all­tag Span­nun­gen ent­ste­hen kön­nen. Der Blick reicht von den „Baby­boo­mern“ bis zur „Gen Z“. Zugleich gibt die Ver­an­stal­tung kon­kre­te Impul­se für ein koope­ra­ti­ves Mit­ein­an­der und für einen guten Umgang mit Kon­flik­ten am Arbeits­platz.

Inter­es­sier­te kön­nen sich per E‑Mail an Ansbach-Weissenburg.BCA@arbeitsagentur.de anmel­den und erhal­ten anschlie­ßend den Zugangs­link.

Foto: Bri­git­te Dorr