Partnerschaft mit Leominster/Church of England

von | 2. Juli 2024 | Altmühlfranken, Weißenburg

(red). Seit 2014 unter­hält das Evang.-Luth. Deka­nat Wei­ßen­burg Bezie­hun­gen zur Church of Eng­lan. Hier­zu die Deka­nin Ingrid Gott­wald-Weber: „In einer Welt, die doch auch manch­mal chao­tisch und insta­bil gewor­den ist, ist es beson­ders wich­tig den Kon­takt zu hal­ten, damit jeder sehen kann: Es gibt einen Leib, wir alle gehö­ren zu ihm. Wir genie­ßen das Mit­ein­an­der in der Diver­si­tät, ler­nen von­ein­an­der in unse­rer Fröm­mig­keit und ler­nen mit­ein­an­der, wie Leben, Frie­den und Gerech­tig­keit gelin­gen kann.“

Sta­tio­nen der Part­ner­schaft:

2014 refe­rier­te anläss­lich des Refor­ma­ti­ons­ge­den­ken das Pas­to­ren­ehe­paar Carol und Micha­el Whittock aus der Diö­ze­se Her­e­ford über „Zwi­schen Tra­di­ti­on und neu­en Aus­drucks­for­men- kön­nen wir von den Ent­wick­lun­gen und dem grund­le­gen­den Wan­del der „Church of Eng­land“ ler­nen?“

Som­mer 2018 reis­te das Pfarr­ka­pi­tel Wei­ßen­burg nach Her­e­ford und besuch­te im dort Rec­tor Mike Kne­en und das länd­lich struk­tu­rier­te Deka­nat Leom­ins­ter.

2018 im Herbst und 2019 kamen deut­li­che Anlie­gen aus Leom­ins­ter wei­ter mit uns in Kon­takt zu blei­ben und eine Part­ner­schaft anzu­ge­hen.

Wir erwi­der­ten das Anlie­gen und reis­ten mit 7 Ver­tre­tern des Deka­nats­be­zir­kes nach Leom­ins­ter, nah­men teil am dor­ti­gen kirch­li­chen Leben und lern­ten vie­le Men­schen ken­nen.

Mit der Vor­sit­zen­den des Lai­en Kon­zils der Diö­ze­se Her­e­ford Lydia Davis und der Deka­nin von Leom­ins­ter Jane Davis 2021 kamen dann zwei „rei­zen­de eng­li­sche Ladies“ zum Refor­ma­ti­ons­ge­den­ken 2021. In Thal­maes­sing nah­men sie teil am Geden­ken am Exu­lan­ten­denk­mal, in den Alt­mühl­au­en wan­der­ten sie mit Kir­chen­vor­stän­den aus Trom­mets­heim, besuch­ten eine Rin­der­farm in Rupp­manns­burg, erleb­ten das öku­me­ni­sche Geden­ken an die Ver­stor­be­nen am Fried­hof in Plein­feld, hiel­ten Gruß­wor­te in den Got­tes­diens­ten in Wei­mers­heim und Wei­ßen­burg und ver­ab­schie­de­ten sich mit einer Segen­s­an­dacht in der Andre­as­kir­che.

Nach Coro­na besuch­te nun eine Grup­pe Lydia Davis auf der Farm in Canon Pyon, traf dort Jane Davis und wei­te­re Ver­tre­ter der dor­ti­gen ört­li­chen Parish.

Für Früh­jahr 2025 erwar­tet man nun im Deka­nat Wei­ßen­burg eine Dele­ga­ti­on, um die Part­ner­schaft wei­ter vor­an zu brin­gen. Anläss­lich einer dann statt­fin­den­den Deka­nats­syn­ode wird sich die Dele­ga­ti­on vor­stel­len.

Bild­un­ter­schrift: Das Bild zeigt hin­te­re Rei­he: Lydia Davis (Vor­sit­zen­de der Lai­en­kom­mi­si­s­i­on Diö­ze­se Her­e­ford), Annet­te Reu­ter (Mit­glied des Deka­nats­aus­schus­ses Wei­ßen­burg; (vor­de­re Rei­he):

Vor­de­re Rei­he: Dr. Klaus Burk­hard, Deka­nin Ingrid Gott­wald-Weber, Susan­ne Burk­hardt, Prä­si­di­um Deka­nats­syn­ode, Jane Davis, ehe­ma­li­ge Deka­nin Leom­ins­ter und Alex­an­der Rei­chelt, PhD. Auf dem Bild fehlt Hel­mut Erd­manns­dör­fer. Foto: Evang.-Luth. Deka­nat Wei­ßen­burg