Pendlerfrühstücksaktion: Letzte Station war in Gunzenhausen!

von | 25. Juli 2024 | Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen

Land­rat Manu­el West­phal und Vere­na Bickel von der Zukunfts­in­itia­ti­ve alt­mühl­fran­ken ver­teil­ten in der Fri­cken­fel­der Stra­ße Früh­stücks­beu­tel. Foto: Land­rats­amt Wei­ßen­burg-Gun­zen­hau­sen / Clau­dia Wag­ner

Gun­zen­hau­sen (red). Da schau­ten die Rad­le­rin­nen und Rad­ler in Gun­zen­hau­sen nicht schlecht: Im Rah­men des Gun­zen­häu­ser STADTRADELNS ver­teil­ten Land­rat Manu­el West­phal und Ers­ter Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz früh mor­gens an zwei Stand­or­ten im Stadt­ge­biet Früh­stücks­beu­tel an Rad­fah­ren­de. Das Stadt­ra­deln läuft in Gun­zen­hau­sen noch bis zum 27. Juli 2024.

Bei strah­len­dem Son­nen­schein über­rasch­te Land­rat Manu­el West­phal mit sei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen vie­le Fahr­rad­fah­re­rin­nen und Fahr­rad­fah­rer in der Fri­cken­fel­der Stra­ße bei der Ver­tei­lung der gut gefüll­ten Früh­stücks­beu­tel. Par­al­lel bezo­gen das Gun­zen­häu­ser Stadt­ober­haupt, Ers­ter Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz, und Agen­da 21 Beauf­trag­te Ingrid Papp­ler in der Oet­tin­ger Stra­ße Sta­ti­on. Neben Berufs­pend­lern kamen auch vie­le Kin­der und Jugend­li­che vor­bei, die sich mit dem Fahr­rad auf den Weg zur Schu­le mach­ten und sich sehr über das uner­war­te­te Früh­stück freu­ten.

Die Stadt Gun­zen­hau­sen nimmt bereits zum 13. Mal am bun­des­wei­ten STADTRADELN teil und sorgt somit Jahr für Jahr für akti­ven Kli­ma­schutz, Rad­för­de­rung und Lebens­qua­li­tät im Stadt­ge­biet. Seit dem 7. Juli 2024 tre­ten die Gun­zen­häu­ser Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Rah­men des STADT­RA­DELNs flei­ßig in die Peda­le, um Fahr­rad­ki­lo­me­ter zu sam­meln. Noch bis 27. Juli 2024 läuft die Akti­on, eine Anmel­dung ist noch jeder­zeit mög­lich.

Nach den erfolg­rei­chen Ver­teil­ak­tio­nen in Wei­ßen­burg und Treucht­lin­gen fand das Pend­ler­früh­stück in Gun­zen­hau­sen sei­nen Abschluss. Als Gemein­schafts­pro­jekt zwi­schen den drei Städ­ten Wei­ßen­burg, Treucht­lin­gen und Gun­zen­hau­sen und dem Land­kreis wur­den fast 400 Früh­stücks­beu­tel gefüllt mit Bre­zen, Was­ser, Apfel und Müs­li­rie­gel ver­teilt. Da die Akti­on so guten Anklang fand, soll es im kom­men­den Jahr wäh­rend des STADT­RA­DELNs eine Wie­der­ho­lung geben.

Bild­un­ter­schrift: Ers­ter Bür­ger­meis­ter Karl-Heinz Fitz und Agen­da 21 Beauf­trag­te Ingrid Papp­ler über­rasch­ten Berufs­pend­ler in der Oet­tin­ger Stra­ße. Foto: Pres­se­stel­le Gun­zen­hau­sen / Manu­el Gros­ser