Polizeibericht PI Gunzenhausen

von | 26. Mai 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Alko­ho­li­sier­te Pkw-Fah­rer

Gun­zen­hau­sen — Bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Frei­tag, in den Mor­gen­stun­den, konn­te ein 62-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer mit Alko­hol­ge­ruch durch die Beam­ten fest­ge­stellt wer­den. Ein Test ergab bei ihm einen Wert von 0,50 Pro­mil­le. Ihn erwar­tet nun ein Buß­geld­ver­fah­ren und ein Fahr­ver­bot von einem Monat.

Bei einer wei­te­ren Ver­kehrs­kon­trol­le am Frei­tag, gegen 20.20 Uhr, konn­te ein 63-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer eben­falls mit Alko­hol­ge­ruch ange­trof­fen wer­den. Bei ihm ergab der Atem­al­ko­hol­test einen Wert von 0,60 Pro­mil­le. Auch ihn erwar­tet ein Buß­geld­ver­fah­ren und ein Fahr­ver­bot von einem Monat.

Ver­kehrs­un­fall mit zwei Rad­fah­re­rin­nen

Gun­zen­hau­sen — Im Stadt­ge­biet kam es am Frei­tag, gegen Mit­tag, zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen zwei Rad­fah­re­rin­nen. Eine 40-jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­re­rin fuhr die Bahn­hofstr. in Rich­tung Bahn­un­ter­füh­rung auf dem dor­ti­gen Rad­weg, aller­dings auf der fal­schen Rad­weg­sei­te. Zur glei­chen Zeit kam ihr eine 32 jäh­ri­ge Fahr­rad­fah­re­rin ent­ge­gen und bei­de stie­ßen fron­tal zusam­men. Bei­de Per­so­nen wur­den leicht ver­letzt. An den bei­den Rädern ent­stand nur gerin­ger Sach­scha­den. Zu erwäh­nen ist, dass die Unfall­be­tei­lig­ten Fahr­rad­hel­me tru­gen. Somit konn­ten schwe­re­re Kopf­ver­let­zun­gen ver­hin­dert wer­den. Des­halb wird auf das Tra­gen von Fahr­rad­hel­men beson­ders hin­ge­wie­sen!

Ver­stö­ße auf dem Brom­b­ach­see

Absberg/Pleinfeld — Die Was­ser­schutz­po­li­zei Gun­zen­hau­sen stell­te am Sams­tag, nach­mit­tags, zwei Boo­te auf dem Brom­b­ach­see fest, die mit einem E‑Motor aus­ge­stat­tet waren. Die Fahr­zeug­füh­rer (58 und 39 Jah­re alt) konn­ten für die­se Moto­ren kei­ne gül­ti­ge Geneh­mi­gung vor­zei­gen. Ein Buß­geld­ver­fah­ren wur­de von den Beam­ten gegen die bei­den Fahr­zeug­füh­rer ein­ge­lei­tet.

Ver­kehrs­un­fall­flucht

Am Sams­tag, gegen 14.30 Uhr, befuhr ein 56-jäh­ri­ger Fah­rer eines Klein­trans­por­ters, in einem Orts­teil von Gun­zen­hau­sen, einen gepark­ten Pkw an und flüch­te­te zunächst, obwohl ihn ein Zeu­ge dies­be­züg­lich ansprach. Im Nach­gang konn­te der Mann durch die Poli­zei­strei­fe ermit­telt wer­den. Der Grund der Flucht dürf­te sein fest­ge­stell­ter Atem­al­ko­hol­wert von 2,26 Pro­mil­le gewe­sen sein. Eine Blut­ent­nah­me wur­de ange­ord­net und sein Füh­rer­schein vor Ort ein­be­hal­ten. Der Sach­scha­den an bei­den Fahr­zeu­gen zusam­men wird auch ca. 2000 Euro geschätzt.

Kör­per­ver­let­zung

Gun­zen­hau­sen — Am Sams­tag, gegen 21.15 Uhr, kam es zwi­schen zwei Män­nern (19 und 39 Jah­re) aus Gun­zen­hau­sen, zunächst zu einer ver­ba­len Strei­tig­keit. Die­se arte­te schließ­lich in eine Sach­be­schä­di­gung und einer Hand­greif­lich­keit zwi­schen den bei­den Per­so­nen aus. Der 39-jäh­ri­ge war zudem stark alko­ho­li­siert. Um den genau­en Ablauf des Vor­fal­les auf­zu­klä­ren, bit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Gun­zen­hau­sen, mög­li­che Zeu­gen, sich bei die­ser zu mel­den.

Laden­dieb­stahl

Dit­ten­heim — Am Sams­tag, gegen 18.40 Uhr, beging ein 54-jäh­ri­ger Mann, einen Laden­dieb­stahl im dor­ti­gen Super­markt. Er steck­te meh­re­re Lebens­mit­tel und „Alko­ho­li­kas“ in sei­ne Jacke und bezahl­te die­se an der Kas­se nicht. Im Nah­be­reich konn­te der Laden­dieb durch die ver­stän­dig­te Poli­zei­strei­fe ange­trof­fen wer­den. Da die­ser mit einem Rol­ler zum Super­markt gefah­ren war und er stark nach Alko­hol „roch“, führ­ten die Beam­ten einen Atem­al­ko­hol­test bei ihm durch. Die­ser ergab einen Wert von 1,58 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me wur­de ange­ord­net und ein Straf­ver­fah­ren wegen Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr ein­ge­lei­tet.