Polizeibericht PI Gunzenhausen

von | 26. November 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Schwarz­ang­ler wur­de belei­di­gend
Pfo­feld: Am Mitt­woch­mor­gen gegen 09.00 Uhr fiel einem Ang­ler am Alt­mühl­über­lei­ter ein Mann auf, wel­cher mit einer selbst­ge­bas­tel­ten Angel ver­sucht hat­te Fische zu fan­gen. Auf Nach­fra­ge konn­te der 67-Jäh­ri­ge kei­nen Erlaub­nis­schein zur Aus­übung der Fische­rei vor­wei­sen, wes­halb die Poli­zei ver­stän­digt wur­de. Wäh­rend der War­te­zeit auf die Strei­fe bedach­te der ertapp­te Schwarz­ang­ler den recht­mä­ßi­gen Ang­ler mit def­ti­gen Belei­di­gun­gen. Er muss sich des­halb
neben der Fisch­wil­de­rei auch wegen Belei­di­gung straf­recht­lich ver­ant­wor­ten.

Lkw beschä­digt
West­heim:  An einem in der Nähe des Fried­hofs gepark­ten Lkw wur­de in der Nacht von Diens­tag auf Mitt­woch vor­ne rechts in den Wind­ab­wei­ser ein Loch geschla­gen. Das Anbau­teil hat einen Wert von ca. 300 €. Zudem waren die rech­ten Außen­spie­gel und der Spie­gel für den toten Win­kel ein­ge­klappt. Hin­wei­se auf den Täter nimmt die Poli­zei Gun­zen­hau­sen ent­ge­gen.

Unfall­flucht
Abs­berg: Ein bis­her unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer nutz­te in der Rit­ter-Kon­rad-Stra­ße einen pri­va­ten Hof­raum zum Wen­den. Dabei blieb er an der Dach­rin­ne des Anwe­sens hän­gen und zer­beul­te die­se, der Sach­scha­den wur­de vom Geschä­dig­ten mit ca. 700 € ange­ge­ben. Ein Zeu­ge hat­te den Unfall wahr­ge­nom­men, konn­te aber das Kenn­zei­chen nicht erken­nen. Der Lkw ent­fern­te sich nach dem Anstoß ohne anzu­hal­ten. Die Poli­zei bit­tet um Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung.

Geschwin­dig­keits­über­schrei­tung mit Fol­gen
Bei einer Geschwin­dig­keits­kon­trol­le in der Ans­ba­cher Stra­ße wur­de am Mitt­woch um 23.15 Uhr der Fah­rer eines Pkw mit 65 km/h gemes­sen. Bei der anschlie­ßen­den Kon­trol­le fiel zunächst deut­li­cher Mari­hua­na­ge­ruch auf. Der 61-Jäh­ri­ge leug­ne­te erst Dro­gen genom­men oder bei sich zu haben. Bei einer Durch­su­chung konn­te aber in sei­ner Hosen­ta­sche eine Ziga­ret­ten­schach­tel mit einem ange­rauch­ten Joint auf­ge­fun­den wer­den. Dar­auf­hin gab er auch zu am Vor­tag Dro­gen kon­su­miert zu haben. Nach­dem der Füh­rer­schein des Man­nes abge­lau­fen war und zudem Fäl­schungs­merk­ma­le auf­wies, wur­de das Doku­ment sicher­ge­stellt und an eine Fach­dienst­stel­le zur Prü­fung über­sandt.

Ver­stoß 0,5 Pro­mil­le-Gren­ze
Gun­zen­hau­sen: Ein 39-Jäh­ri­ger aus der Regi­on wur­de zwi­schen Unter­ham­bach und Unter­wurm­bach einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Nach­dem deut­li­cher Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men wer­den konn­te, gab der Auto­fah­rer auf Nach­fra­ge an ein Bier getrun­ken zu haben. Ein durch­ge­führ­ter Test ergab aber einen Wert von mehr als 0,7 Pro­mil­le, wes­halb der Mann sein Auto ste­hen las­sen muss­te. Auf ihn kommt ein Buß­geld­ver­fah­ren und ein Fahr­ver­bot zu.