Polizeibericht PI Gunzenhausen

von | 10. Dezember 2023 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Lie­fer­wa­gen gestoh­len

Gun­zen­hau­sen: Am Don­ners­tag um 19.30 Uhr hat der Aus­fah­rer eines Paket­diens­tes sein Fahr­zeug in der Spi­tal­stra­ße abge­stellt. Er stell­te zwar den Motor ab, ließ aber den Schlüs­sel ste­cken und ging zu einem Anwe­sen. Die­sen Moment nutz­ten drei Jugend­li­che aus Schwa­bach. Der ältes­te des Tri­os, ein 17-Jäh­ri­ger, setz­te sich ans Steu­er und fuhr mit dem Klein­trans­por­ter davon. Dar­in befan­den sich neben 34 noch nicht aus­ge­lie­fer­ten Pake­ten auch das Han­dy und der Geld­beu­tel des Fah­rers. Über den Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens konn­te kurz dar­auf der Stand­ort des Lie­fer­wa­gens nach­ver­folgt wer­den. Im Orts­ge­biet von Schwa­bach erfolg­te schließ­lich die Anhal­tung und die Fest­nah­me der drei Täter. Die­se hat­ten mitt­ler­wei­le einen Groß­teil der Pake­te auf­ge­ris­sen und nach wert­vol­lem Inhalt durch­sucht. Wäh­rend der Fahrt ging aus noch nicht bekann­tem Grund das Dis­play des Fahr­zeugs zu Bruch.
Bei den zwei Mit­fah­rern wur­den bei der fol­gen­den Durch­su­chung jeweils ein teu­res Par­füm in den Jacken­ta­schen auf­ge­fun­den, wel­che aus den auf­ge­ris­se­nen Pake­ten ent­nom­men wor­den war. Die Jugend­li­chen müs­sen sich nun wegen Fahr­zeug­dieb­stahl, Dieb­stahl von diver­sen Waren aus den Pake­ten und Sach­be­schä­di­gung ver­ant­wor­ten, der Fahr­zeug­len­ker zusätz­lich wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis.

Fund­un­ter­schla­gung
Gun­zen­hau­sen: Die Kun­din eines Super­mark­tes hat am Don­ners­tag kurz nach 13.00 Uhr ihren Geld­beu­tel beim Ein­la­den ihrer Ein­käu­fe auf dem Park­platz ver­lo­ren. Etwa eine Stun­de spä­ter wur­de die Bör­se von einer ande­ren Kun­din im Geschäft abge­ge­ben. Das dar­in vor­han­den gewe­se­ne Bar­geld in Höhe von mehr als 100 € war zwi­schen­zeit­lich aber durch eine bis­her unbe­kann­te Per­son ent­nom­men wor­den. Even­tu­el­le Zeu­gen, die den Vor­gang beob­ach­tet
haben, wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei zu mel­den.

Dro­gen auf­ge­fun­den
Gun­zen­hau­sen: Wegen eines medi­zi­ni­schen Not­falls muss­te die Woh­nung eines 24-Jäh­ri­gen durch die Poli­zei betre­ten wer­den. Dabei stie­ßen die Beam­ten auf ins­ge­samt 128 Gramm Can­na­bis und Zube­hör zur Bear­bei­tung der Dro­ge. Das Rausch­gift wur­de sicher­ge­stellt, der jun­ge Mann muss sich wegen einem Ver­stoß gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz ver­ant­wor­ten.