Pkw beschädigt
Weißenburg — Am Donnerstag, den 26.06.2025, wurde im Zeitraum von 11:45 Uhr bis 18 Uhr ein geparkter Pkw im Parkhaus in der Schulhausstraße auf Ebene G angegangen. Das Fahrzeug wurde durch einen unbekannten Täter an der Frontscheibe beschädigt. Es entstand ein kreisrunder Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000€. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, mögen sich mit der PI Weißenburg unter der 09141/8687–0 in Verbindung setzen.
Pferd wurde verletzt
Ettenstatt — Im Gemeindebereich Ettenstatt musste in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 01:00 Uhr eine Hofbesitzerin feststellen, dass mehrere Pferde aus der Koppel ausgebrochen waren. Bei einer Stute stellte sie nun mehrere blutende Verletzungen am Kopf und am Hals fest. Das Pferd musste in eine Klinik verbracht werden, wo die Wunden entsprechend stationär versorgt wurden. Die Besitzerin vermutet, dass ihr Pferd evtl. mutwillig mit einem Messer verletzt wurde und die Pferde dadurch aufgeschreckt und letztlich aus der Koppel entlaufen sind. Allerdings verletzte sich das Pferd zusätzlich noch selbst an einem geschlossenen Fenster, als es in Panik in die Scheibe lief. Die Scheibe zerbrach und dadurch kam es zu weiteren Verletzungen im Kopfbereich. Die PI Weißenburg hat die Ermittlungen aufgenommen, bittet um Zeugenhinweise, um so dass tatsächliche Geschehen herzauszufinden.
Fahrraddieb ermittelt
Pleinfeld — Am Mittwochnachmittag erstattete ein 50-jähriger Pleinfelder Anzeige bei der PI Gunzenhausen wegen Diebstahl seines hochwertigen Mountainbikes im Wert von rund 3000,- EUR. Dieses war ihm in der zurückliegenden Nacht an seinem Wohnhaus in Pleinfeld entwendet worden. Über einen sog. GPS-Tracker konnte er sein Fahrrad nun in einem Ortsteil von Pleinfeld orten und verständigte daraufhin die PI Weißenburg. Tatsächlich konnten die Beamten dort das Rad auffinden und auch den Täter antreffen. Es handelte sich um einen 19-jährigen jungen Mann, der die Tat letztlich auch einräumte. Außerdem gab er an, noch ein weiteres im Hof stehenden Rad entwendet zu haben. Es handelte sich um ein dunkles E‑Bike, der Marke Kreidler. Das Fahrrad ist bislang offensichtlich nicht als gestohlen gemeldet. Der Besitzer möchte sich mit einem Eigentumsnachweis bei der PI Weißenburg melden. Vermutlich wurde das Rad auch im Bereich Pleinfeld entwendet, was aber nicht gesichert ist.


