Revitalisierung des ehemaligen Siechhofs St. Lazarus.

von | 10. Oktober 2025 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Tag der offe­nen Jura­häu­ser am Sams­tag, 11.Oktober 2025, 14.00 bis 16.00 Uhr

Eich­stätt — Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he des Jura­haus­ver­eins „Tage der offe­nen Jura­häu­ser“, kann am Sams­tag, 11. Okto­ber, von 14.00 bis 16.00 Uhr das Jura-Ensem­ble Siech­hof in Eich­stätt, Ingol­städ­ter Stra­ße 36, besich­tigt wer­den.

Die denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de­grup­pe ehem. Siech­hof in Eich­stätt gehört zu den bedeu­tends­ten spät­mit­tel­al­ter­li­chen Anla­gen eines Lepro­so­ri­ums, bestehend aus Sta­del, Wohn­haus und einer Kapel­le. Die ers­te Bau­pha­se wur­de auf 1417 datiert.

Wäh­rend das Wohn­haus noch z.T. ver­mie­tet wird, ste­hen die ande­ren Gebäu­de seit Jahr­zehn­ten leer und dro­hen zu ver­fal­len.

Marc Lie­ber­mann saniert das Ensem­ble, um drin­gend benö­tig­ten Wohn­raum in Eich­stätt für Paa­re, Fami­li­en oder Stu­den­ten zu schaf­fen.

Der stim­mi­ge und sehr leben­di­ge Zusam­men­klang der Gebäu­de, Bau­ma­te­ria­li­en und Far­ben ist beein­dru­ckend, die gesam­te Anla­ge atmo­sphä­risch, archi­tek­to­nisch und bau­ge­schicht­lich von über­re­gio­na­ler Bedeu­tung.

Foto: Marc Lie­ber­mann