Sicher mit dem E‑Bike

von | 24. April 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Stra­ßen­ver­kehr — Kos­ten­lo­ses Fahr­trai­ning für E‑Biker

Gun­zen­hau­sen (red). In Gun­zen­hau­sen fin­det am 3. Mai ein kos­ten­frei­es E‑Bike Fahr­si­cher­heits­trai­ning für alle E‑Bikefahrer/innen statt. Wir erklä­ren, wie Sie sich dafür anmel­den kön­nen und was Kurs­teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erwar­tet.

E‑Bikes und Pedelecs sind im Trend, nicht nur bei der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on. Auch älte­re Men­schen haben die Zwei­rä­der längst als nütz­li­ches Fort­be­we­gungs­mit­tel erkannt.Das Ver­spre­chen der E‑Bikes: Sie hal­ten fit und machen mobil. Das Fah­ren dar­auf ist jedoch noch ein­mal eine ganz ande­re Her­aus­for­de­rung.

Nicht zu ver­glei­chen

E‑Bikes ver­hal­ten sich völ­lig anders, als her­kömm­li­che Fahr­rä­der. Die Ver­kehrs­wacht hat daher ein spe­zi­el­les Fahr­si­cher­heits­trai­ning auf die Bei­ne gestellt. Der Kurs fin­det am Sams­tag, 3. Mai, ab 9.30 Uhr statt und dau­ert ca. 4. Stu­den.

Wenn beim Fahr­rad ein Elek­tro­mo­tor an Bord ist, dann kann das Aus­wir­kun­gen auf Beschleu­ni­gung, Kur­ven- oder Brems­ver­hal­ten haben. Der Umgang ist Übungs­sa­che und der ein oder ande­re Kniff soll­te am bes­ten vom Pro­fi erklärt wer­den. Das rund vier­stün­di­ge Fahr­si­cher­heits­trai­ning teilt sich in einen theo­re­ti­schen und einen prak­ti­schen Teil auf.

Hier fri­schen die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ihr Wis­sen über Ver­kehrs­vor­schrif­ten auf. Außer­dem wird über Rech­te und Pflich­ten der Fahr­rad­fah­rer auf­ge­klärt. Die Mode­ra­ti­on über­neh­men unent­gelt­lich die Ver­kehrs­exper­ten von der Ver­kehrs­wacht Gun­zen­hau­sen. Der theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Teil des Fahr­si­cher­heits­trai­nings fin­det am Schieß­wa­sen statt. Dabei erhal­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer Trai­nings­tipps, die hel­fen sol­len, sich siche­rer im Umgang mit E‑Bikes und Pedelecs zu füh­len.

Anmel­dung not­wen­dig

Die Teil­nah­me am Fahr­si­cher­heits­trai­ning ist für jeden kos­ten­los. Eine vor­he­ri­ge Anmel­dung sei not­wen­dig. Wie die Ver­kehrs­wacht mit­teilt, müs­se zudem beach­tet wer­den, dass maxi­mal acht Per­so­nen an dem Kurs teil­neh­men kön­nen. Mit­zu­brin­gen sind neben dem eige­nen E‑Bike oder Pedelec auch Helm und fes­tes Schuh­werk.

Das Trai­ning fin­det am Sams­tag 12.04.2025 statt, Beginn ist um 9.30 Uhr, Dau­er ca. 4 Stun­den. Treff­punkt ist am Ein­gang der Stadt­hal­le, Isle-Platz 1 in Gun­zen­hau­sen. Anmel­dun­gen ist unter info@verkehrswacht-gunzenhausen.de oder tele­fo­nisch bei Chris­toph Kuhn 0176/82522821 mög­lich.

Foto: Gebiets­ver­kehrs­wacht Gun­zen­hau­sen e. V.