Sonderausstellung „Michael Ende – Leben und Werk“ im Museum Fundreich

von | 3. November 2026 | Allgemein, Altmühlfranken, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Weißenburg

Ein Herbst­aus­flug für die gan­ze Fami­lie – mit span­nen­den Ein­bli­cken in die Geschich­te und fan­tas­ti­schen Begeg­nun­gen mit Micha­el Ende.

Thal­mäs­sing  – Das Muse­um Fund­reich Thal­mäs­sing lädt zu einer Begeg­nung mit einem der bekann­tes­ten deut­schen Kin­der- und Jugend­buch­au­to­ren ein: Die Son­der­aus­stel­lung „Micha­el Ende – Leben und Wer­ke“ wid­met sich dem Leben und lite­ra­ri­schen Schaf­fen des belieb­ten Schrift­stel­lers.

Micha­el Ende begeis­tert mit sei­nen fan­ta­sie­vol­len Geschich­ten Gene­ra­tio­nen von Lese­rin­nen und Lesern. Sei­ne Wer­ke wie Die unend­li­che Geschich­te, Momo oder Jim Knopf und Lukas der Loko­mo­tiv­füh­rer sind bis heu­te fes­ter Bestand­teil der Kin­der- und Jugend­li­te­ra­tur. Die Aus­stel­lung gibt Ein­bli­cke in das Leben des Autors und stellt sei­ne zahl­rei­chen Wer­ke und die fan­tas­ti­schen Wel­ten, die er geschaf­fen hat, vor.

In der Aus­stel­lung gibt es reich­lich zu ent­de­cken und die gro­ßen und klei­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen in aus­ge­wähl­ter Lite­ra­tur von Micha­el Ende schmö­kern und so ganz unmit­tel­bar in sei­ne Geschich­ten ein­tau­chen.

Die Aus­stel­lung wird durch ein krea­ti­ves Mit­ma­ch­an­ge­bot ergänzt, bei dem sich die Kin­der eine eige­ne Loko­mo­ti­ve Emma gestal­ten und ihrer Krea­ti­vi­tät beim Malen frei­en Lauf las­sen. Beson­ders die jun­gen Muse­ums­gäs­te kön­nen sich dabei spie­le­risch mit den Figu­ren und Geschich­ten Micha­el Endes beschäf­ti­gen.

Ob abso­lu­ter Micha­el-Ende-Fan, neu­gie­ri­ger Ent­de­cker oder Fami­lie auf der Suche nach einem beson­de­ren Aus­flugs­ziel – die Son­der­aus­stel­lung im Muse­um Fund­reich Thal­mäs­sing bie­tet die Gele­gen­heit, den außer­ge­wöhn­li­chen Autor und sei­ne Wer­ke neu oder wie­der­zu­ent­de­cken.

„Micha­el Ende – Leben und Wer­ke“ ist eine Aus­stel­lung für klei­ne und gro­ße Lese­rat­ten und alle, die sich ger­ne von fan­tas­ti­schen Geschich­ten ver­zau­bern las­sen.

Die Son­der­aus­stel­lung ist bis zum 29. Novem­ber im Muse­um Fund­reich zu sehen. Das Muse­um hat bis 31. Okto­ber diens­tags bis sonn­tags von 13 – 17 Uhr geöff­net und ab Novem­ber von Frei­tag bis Sonn­tag von 13 – 17 Uhr. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www.fundreich-thalmaessing.de.

Bild­un­ter­schrift: Blick in die Aus­stel­lung / Foto: Sabri­na Beck