Spendenaktion „1 Euro oder mehr“ der N‑ERGIE — 11.191,24 Euro für gemeinnützige Organisationen

von | 2. Januar 2025 | Altmühlfranken, Gunzenhausen

Nürn­berg (red). Mitarbeiter*innen der N‑ERGIE hel­fen Men­schen in ihrer Nähe. Auf die­ser Grund­idee fußt die Spen­den­ak­ti­on „1 Euro oder mehr“, zu der der Betriebs­rat der N‑ERGIE Akti­en­ge­sell­schaft in die­sem Jahr bereits zum 16. Mal auf­ge­ru­fen hat­te. Von Juni bis Dezem­ber spen­de­ten die Beschäf­tig­ten über 5.500 Euro.

Da der Vor­stand der N‑ERGIE den Gesamt­be­trag auch 2024 in gewohn­ter Wei­se ver­dop­pel­te, kön­nen ins­ge­samt 11.191,24 Euro an drei gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tun­gen flie­ßen. „Oft sind es gera­de klei­ne Din­ge, die viel bewir­ken. Vor allem dann, wenn mög­lichst vie­le Men­schen sich zusam­men­tun und sich vie­le klei­ne Din­ge, klei­ne Ges­ten, klei­ne Spen­den­be­trä­ge zu etwas Gro­ßem auf­sum­mie­ren. Dann kann man dort wo es drin­gend not­wen­dig ist viel bewir­ken und gro­ße Wün­sche erfül­len. Das sozia­le Enga­ge­ment unse­rer Mit­ar­bei­ten­den für die Akti­on ‚1 Euro oder mehr‘ wis­sen wir sehr zu schät­zen. Denn wir ver­ste­hen gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment als Teil der Daseins­vor­sor­ge, es ist fest ver­an­kert in unse­rer Unter­neh­mens­kul­tur. Des­halb unter­stüt­zen wir die Spen­den­ak­ti­on immer wie­der gern, indem wir die Spen­den­sum­me ver­dop­peln“, erläu­tert Mag­da­le­na Weigel, Vor­stand Per­so­nal und IT der N‑ERGIE.

Katha­ri­na König, Betriebs­rä­tin bei der N‑ERGIE, ergänzt: „Es ist inspi­rie­rend zu sehen, wie unse­re Kolleg*innen zusam­men­kom­men, um in schwie­ri­gen Zei­ten zu hel­fen. Jeder klei­ne Betrag zählt und kann einen gro­ßen Unter­schied im Leben der­je­ni­gen machen, die Unter­stüt­zung benö­ti­gen. Das Enga­ge­ment und die Hilfs­be­reit­schaft unser Mitarbeiter*innen zeigt, wie viel Mit­ge­fühl und Soli­da­ri­tät in unse­rem Team steckt. Wir wol­len die Augen nicht vor der Tat­sa­che ver­schlie­ßen, dass es auch in unse­rem Umfeld vie­le Men­schen gibt, die Hil­fe und Unter­stüt­zung benö­ti­gen. Somit sind wir unse­ren Kolleg*innen sehr dank­bar, dass wir dank ihrer Spen­den auch die­ses Jahr wie­der meh­re­ren wert­vol­le loka­le Initia­ti­ven unter die Arme grei­fen dür­fen. Vie­len Dank für euer Mit­ge­fühl und eure Groß­zü­gig­keit. Gemein­sam kön­nen wir viel bewir­ken!“

2024 hat der Betriebs­rat drei Orga­ni­sa­tio­nen als Spen­den­emp­fän­ger aus­ge­wählt: Wild­was­ser Nürn­berg e.V., unser Dorf e.V. – Fami­li­en­zen­trum Gun­zen­hau­sen und den Son­nen­hof Feucht­wan­gen. Dabei wur­den den Kin­dern und Jugend­li­chen in den Wohn­grup­pen des Son­nen­hofs jeweils indi­vi­du­el­le Wün­sche erfüllt – Geschen­ke im Gesamt­wert von 731,24 Euro konn­ten am 5. Dezem­ber vor Ort über­ge­ben wer­den. Die rest­li­chen 10.460 Euro wur­den zu glei­chen Tei­len auf die Ver­ei­ne Wild­was­ser e.V. und Unser Dorf e.V. auf­ge­teilt.

Wild­was­ser Nürn­berg e. V.

Der Ver­ein Wild­was­ser Nürn­berg e.V. bie­tet ver­trau­li­che, kos­ten­freie und anony­me Hil­fe und geschütz­te Räu­me für Mäd­chen und Frau­en, die vor dem 18. Lebens­jahr sexua­li­sier­te Gewalt erlebt haben, erle­ben oder davon gefähr­det sind. Die unter­stüt­zen­den Per­so­nen und Fach­kräf­te hel­fen bei Ver­dacht auf sexu­el­len Miss­brauch sowie bei der Auf­ar­bei­tung von aktu­el­len oder ver­gan­ge­nen Gewalt­er­fah­run­gen und bera­ten und unter­stüt­zen Opfer sexua­li­sier­ter Gewalt in Hin­blick auf Straf­an­zei­gen und Straf­ver­fah­ren.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on fin­den Sie unter https://www.wildwasser-nuernberg.de/

Unser Dorf e.V. – Fami­li­en­zen­trum Gun­zen­hau­sen

Unter dem Mot­to „Gemein­sam statt ein­sam“ bie­tet der Ver­ein Unser Dorf e.V. ein breit gefä­cher­tes Ange­bot, um Eltern und Kin­der in sen­si­blen Lebens­pha­sen zu stär­ken. Selbst­hil­fe­grup­pen, Kin­der­tur­nen, Schlaf­be­ra­tung, Heb­am­men­sprech­stun­de – das alles und noch viel mehr steht bei dem Ver­ein auf dem Pro­gramm. Kos­ten­lo­se Kur­se bie­ten auch Fami­li­en mit gerin­gem Ein­kom­men die Mög­lich­keit zur Teil­ha­be, Bera­tung, Unter­stüt­zung und sozia­le Kon­tak­te.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter https://www.unserdorf-familienzentrum.de/

Son­nen­hof Feucht­wan­gen

Der Son­nen­hof Feucht­wan­gen ist ein Jugend­hil­fe­ver­bund mit einem brei­ten, nach­fra­ge­ori­en­tier­ten Hilfs­an­ge­bot. In ver­schie­de­nen Wohn­grup­pen wer­den Kin­der und Jugend­li­che ab sechs Jah­ren auf­ge­nom­men, die auf­grund ihrer Lebens­ge­schich­te Erzie­hungs- und Ent­wick­lungs­de­fi­zi­te haben. Ihnen sol­len in der Vor­weih­nachts­zeit per­sön­li­che Wün­sche erfüllt und damit eine Freu­de berei­tet wer­den. Des­halb wur­den Wunsch­kis­ten auf­ge­stellt, in die die Kin­der und Jugend­li­chen ihre Wunsch­zet­tel mit indi­vi­du­el­len Wün­schen bis 20 Euro ein­wer­fen konn­ten. Die­se Wün­sche hat der Betriebs­rat N‑ERGIE mit den Spen­den erfüllt und die Geschen­ke am 5. Dezem­ber vor Ort per­sön­lich über­ge­ben.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter https://www.sonnenhof-feuchtwangen.de/

Bild­un­ter­schrift: Rosi Rin­ger, Geschäfts­füh­re­rin von Wild­was­ser e.V. (ganz links im Bild), und Domi­ni­que Reit­mai­er, 1. Vorist­zen­de von Unser Dorf e.V. (ganz rechts im Bild), durf­ten sich über jeweils 5230 Euro für ihre Ver­ei­ne freu­en. Über­ge­ben wur­den die Spen­den von Lau­ra Nold vom N‑ERGIE Kun­den­ser­vice sowie Jani­na Malachow­ski und Phil­ipp Som­mer vom Betriebs­rat der N‑ERGIE (Mit­te v.l.n.r.). Foto: N‑ERGIE/Stefanie Dürr­beck