Evangelische Landjugend blickt optimistisch in die Zukunft
Pappenheim — Unter dem Motto „ICH + DU = CREW“ fand vom 24. bis 26. Oktober 2025 die 127. Landesversammlung der Evangelischen Landjugend (ELJ) im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim statt. Im Zentrum standen Gemeinschaft, Vernetzung und Vertrauen – Werte, die die ELJ auch in ihrer neuen Vorstandschaft weiter stärken möchte.
Mit einem überragenden Wahlergebnis wurde Sara Endres (Oberaltertheim / KV Würzburg) als Landesvorsitzende im Amt bestätigt. Michael Dendorfer (Neunkirchen / KV Weiden), der über Jahre hinweg die ELJ maßgeblich mitgestaltet hat, übergab den Vorsitz an Kilian Käfferlein (Rothenstein / KV Weißenburg), der nun gemeinsam mit Endres den Vorsitz des ELJ-Landesverbands übernimmt. Die Stellvertretung übernehmen Sophia Thum (Löpsingen / KV Nördlingen) und Stefan Schmidt (Gnötzheim / KV Uffenheim).
Alle Bezirksvertretungen des Landesverbands konnten erfolgreich besetzt werden:
- Mittelfranken: Paul Opitsch (Langenaltheim / KV Weißenburg)
- Unterfranken: David Auernhammer (Oberaltertheim / KV Würzburg)
- Schwaben: Benjamin Hertle (Heuberg / KV Nördlingen)
- Oberfranken/Oberpfalz: Finia Groh (Unterrodach / KV Kronach)
Auch drei Beisitzer wurden gewählt:
- Moritz Mühlbacher (Balgheim / KV Nördlingen)
- Michael Mößler (Sulzkirchen / KV Roth-Hilpoltstein)
- André Wicklein (Unterrodach / KV Kronach)
Neben Michael Dendorfer stand auch Felicia Höchsmann (Oberaltertheim / KV Würzburg) nicht erneut zur Wahl. Beide waren über viele Jahre tragende Säulen des Landesverbands. Die ELJ dankt beiden für ihr langjähriges Engagement.
Die Landesversammlung widmete sich am Freitagabend intensiv dem Thema „Selbstfürsorge als Fundament für gute Jugendarbeit“. In sechs Workshops wurden Aspekte wie Selbstwahrnehmung, Bedürfnis-Sensibilisierung und Resilienz behandelt – wichtige Bausteine für nachhaltige Jugendarbeit. Der Gottesdienst am Samstagabend umrahmte das Thema inhaltlich und gab zu erkennen, dass spirituelle Räume eine gesunde Gemeinschaft positiv stärken.
Zum Ende der Veranstaltung am Sonntag blickt die ELJ mit frischem Elan und einem starken Team auf kommende Veranstaltungen:
- ASA-Landesversammlung (Agrarsozialer Arbeitskreis) am 09.11.2025 in Windelsbach
- ELJ-Landesquiz am 22.02.2026
- 128. ELJ-Landesversammlung vom 20.–22.03.2026 im EBZ Pappenheim
- ELJ-Grundkurs für neue Gruppenleitungen vom 29.03.–01.04.2026 im EBZ Pappenheim
Die Evangelische Landjugend zeigt: gelebte Gemeinschaft, engagierte Ehrenamtliche und eine klare Vision sind das Fundament für eine starke Zukunft und einen lebendigen Jugendverband.
Bildunterschrift: Locker, engagiert, bereit: Der neue ELJ-Landesvorstand nimmt Kurs auf morgen. (vlnr. Benjamin Hertle, Paul Opitsch, Moritz Mühlbacher, Manfred Walter (Geschäftsführender Vorstand geG), Michael Mößler, Sophia Thum, Kilian Käfferlein, Sara Endres, Stefan Schmidt) nicht abgebildet Finia Groh und André Wicklein. Foto: ELJ


